Mittwoch, 15. Juni 2022

Klima: Frankreich bereitet sich auf früheste Hitzewelle seit Beginn der Aufzeichnungen vor

In Frankreich warnen die Behörden vor einer außergewöhnlichen Hitzewelle in den kommenden Tagen.

Es seien bereits Vorkehrungen zum Schutz von Obdachlosen und älteren Menschen getroffen worden, sagte Regierungssprecherin Grégoire in Paris. Sie kündigte zudem ein Programm zur Begrünung von Innenstädten an, für das 500 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Lage mache deutlich, welchen Einfluss der Klimawandel bereits auf den Alltag der Menschen habe.
In Südfrankreich werden diese Woche Temperaturen um die 40 Grad erwartet. Es könnte die früheste Hitzewelle im Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Hohe Temperaturen und Trockenheit begünstigen auch den Ausbruch zahlreicher Feuer. In mehreren Départements wurde das Wasser rationiert.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen