Mittwoch, 22. Juni 2022

VERBRAUCHERVERHALTEN : Zeit zum Umdenken

 20.06.2022  |  VON WALTHER ROSENBERGER  im Südkurier auf Seite 1

KOMMENTARE

Na also. Unter dem Eindruck steigender Preise und einer drohenden Energie-Mangellage besinnen sich die Deutschen: Laut einer Forsa-Umfrage wollen fast drei Viertel der Bunde
sbürger Gas und Strom sparen und beim Autofahren nur noch behutsam auf die Tube drücken
. Woran die Klimaaktivisten von Fridays for Future bis Extinction Rebellion gescheitert sind, schafft jetzt Putins Angriffskrieg und die damit verbundene Preisexplosion in wenigen Wochen.
Die Reaktion der Deutschen ist erfreulich, reicht aber noch nicht.
Es ist Zeit für ein echtes Umdenken beim Ressourcenverbrauch.
Genauso wie es den Menschen derzeit einleuchtet, in einer akuten Krisensituation Energieverschwendung besser sein zu lassen, muss es dauerhaft laufen. Denn in Wirklichkeit ist das Land in einer permanenten Krise, der Klimakrise. Die kommt zwar unspektakulärer daher als Putins Krieg, wird uns aber langfristig viel teurer zu stehen kommen. Es wäre ein guter Zeitpunkt, das jetzt zu erkennen und entsprechend zu handeln.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen