Dienstag, 14. Juni 2022

Zähes Verfahren für B 31-neu

12.06.2022  |  VON FABIANE WIELAND FABIANE.WIELAND@SUEDKURIER.DE  hier

Mindestens zwei Jahre für das Planfeststellungsverfahren und eine Bauzeit von mindestens sechs Jahren: So beantwortete der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann eine Anfrage der SPD zum Planungsstand und Zeitplan für den Ausbau der B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg. Die Landtagsabgeordnete Dorothea Kliche-Behnke hatte ihre Fragen Anfang Mai eingereicht, seit einigen Tagen liegen die Antworten der Landesregierung vor. Neben dem B-31-Ausbau erkundigte sich Kliche-Behnke auch nach den Planungsfortschritten der B 30 Friedrichshafen – Ravensburg/Eschach.

Weitere Verfahrensschritte nötig

Bis überhaupt das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden kann, sind bei beiden Maßnahmen noch weitere Planungs-, Verfahrens- und Abstimmungsschritte erforderlich, so das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Für die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg werden derzeit die Unterlagen für den Abschluss der Vorplanung fertiggestellt. Wie das Regierungspräsidium Tübingen schon vor einiger Zeit mitteilte, sollen diese bis im Sommer vorliegen. Mit dem Linienbestimmungsverfahren und der Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange seien die Vorplanungen dann abgeschlossen.

In der danach folgenden Planungsphase, der Entwurfsplanung, würden die Planungen dann zunehmend konkreter. .....

Die Kosten für die B 30 werden mit rund 285 Millionen Euro, für die B 31-neu mit etwa 311 Millionen Euro veranschlagt. ....


Debatte um Fahrspuren

Der Bund hat sich beim Ausbau der B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg für einen vierspurigen Neubau entschieden. Der baden-württembergische Verkehrsminister wünscht sich hingegen eine abgespeckte Variante mit nur drei Fahrspuren. Aus der Region kam im Frühjahr 2020 die Idee für einen vierstreifigen Ausbau ohne Standstreifen, also einem Querschnitt von 21 statt 28 Metern. Die Entscheidung liegt allerdings beim Bund. Und der hat sich im August 2021 für eine vierstreifige Variante mit Seitenstreifen entschieden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen