Samstag, 17. September 2022

NACHTZÜGE REDUZIEREN DIE ERDERWÄRMUNG

 NEUIGKEIT ZUR PETITION  17. SEP. 2022 

Liebe Freundinnen und Freunde der Nachtzüge,

Wir brauchen ein bestimmtes Gewicht an Stimmen für diese Petition:

https://change.org/nachtzug

Daher bitte, bitte immer noch weiter in Eurem Umfeld nach weiteren Unterschriften fragen!

Für die Back-on-track.eu Organisation wurde eine Studie geschrieben und errechnet wieviel Treibhausgas ein ausgebautes Nachtzug-Netz einsparen würde. 

Diese Studie wurde gestern dem Verkehrsministerium übergeben!
Ein Hoch auf Juri von BackOnTrack dafür ! 

Artikel dazu:

Steter Tropfen höhlt den Stein!


WIE WEIT KÖNNEN NACHTZÜGE DIE ERDERWÄRMUNG REDUZIEREN?

Neuer Bericht: Nachtzüge können 3 % der gesamten EU-Treibhausgasemissionen einsparenMeinungsumfragen zufolge wären 7 von 10 Europäern bereit, den Nachtzug statt des Flugzeugs zu nehmen, wenn ihnen das Angebot vernünftig erscheint. Back-on-Track, ein europäisches Netzwerk von Nachtzuginitiativen, hat auf dieser Grundlage die Fluggastzahlen in der EU im Jahr 2019 daraufhin untersucht, welche Flugverbindungen durch Nachtzugverbindungen ersetzt werden könnten. Dabei wurden sowohl Entfernungen bis zu 1500 km als auch Entfernungen bis zu 3000 km mit verschiedenen Szenarien betrachtet. Insgesamt könnten bis zu 32 % der Passagiere auf Nachtzüge umsteigen, wenn es ein attraktives Angebot gäbe. Dies würde die Emissionen des Flugverkehrs um 26 % reduzieren. Um ein solches Angebot zu schaffen, wären bis zu 2500 Nachtzüge mehr erforderlich sowie eine erhebliche Verbesserung der Rahmenbedingungen, insbesondere eine Senkung der Trassenpreise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen