Samstag, 3. September 2022

Das Flächensparziel der Landesregierung im Rahmen des neuen Landesentwicklungsplans – wie erreichen wir die Netto-Null?

Jetzt wird es spannend und ernst: 

Für Freitag, den 18. November 2022 lädt Frau Ministerin Razavi/MLW (s.u.) ab 10 Uhr zur „fachöffentlichen“ Veranstaltung „Das Flächensparziel der Landesregierung im Rahmen des neuen Landesentwicklungsplans – wie erreichen wir die Netto-Null?“ nach Stuttgart ein.

Eine digitale Teilnahme ist möglich. Merken Sie sich also bei Interesse den Termin vor.

Ich betrachte Sie alle als diese Fachöffentlichkeit, da Sie sich großteils mit Bebauungsplänen und Flächennutzungsplänen sowie Straßenneubau und dem damit verbundenen Flächenverbrauch befassen.

Die neuesten Flächenverbrauchszahlen des Statistischen Landesamts für 2021 finden Sie übrigens in dessen Pressemitteilung von diesem Montag (22.08.22), samt Graphik der Entwicklung des Flächenverbrauchs: Er steigt seit spätestens 2018 (4,5 ha/Tag) wieder an und erreicht 2021 bereits 6,2 ha/Tag: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2022222

 

Dr. Anke Trube, Geschäftsführerin
Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans Baden-Württemberg ist das zentrale Großprojekt für das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in dieser Legislaturperiode. Damit verbunden ist die Chance, die Zukunftsthemen unserer Zeit für das ganze Land gesamthaft anzugehen und eine Landkarte für das Baden-Württemberg von morgen zu zeichnen. 

Ein zentrales Themenfeld des neuen Landesentwicklungsplans wird das Erreichen des Flächensparziels der Landesregierung sein.

Das im Koalitionsvertrag gesetzte ambitionierte Ziel der „Netto-Null“ beim Flächenverbrauch bis 2035 – mit dem Zwischenziel von höchstens 2,5 Hektar Neuflächeninanspruchnahme pro Tag – steht im Spannungsfeld zwischen den verschiedenen wichtigen Nutzungsansprüchen an den nur begrenzt zur Verfügung stehenden Raum in Baden-Württemberg. In diesem Spannungsfeld suchen wir nach kreativen und innovativen Lösungen und müssen möglicherweise auch neue Wege auf dem Weg zur „Netto-Null“ beschreiten.

Am 18. November 2022 wird mein Haus daher ab 10 Uhr zu diesem Themenschwerpunkt die fachöffentliche Veranstaltung „Das Flächensparziel der Landesregierung im Rahmen des neuen Landesentwicklungsplans – wie erreichen wir die Netto-Null?“ in Stuttgart ausrichten. Ich möchte Sie schon heute ganz herzlich bitten, sich diesen Termin vorzumerken. Eine digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich. 

Wir freuen uns auf einen regen fachlichen Austausch zu diesem wichtigen Thema und auf Ihre Teilnahme bei der Veranstaltung. 

Weitere Informationen und ein ausführliches Programm folgen.

Mit freundlichen Grüßen 

Nicole Razavi MdL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen