Freitag, 9. September 2022

Warum eine Bauwende nötig ist

Deutschlandfunk  hier geht`s zum Podcast
07. September 2022  Reimer, Jule

Rund 40 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes in Deutschland wird beim Bauen verursacht. Nach Ansicht von Experten ist deshalb eine Bauwende nötig, um die Klimaschutzziele der Politik einhalten zu können. Sie beinhaltet mehrere Maßnahmen.



Die Architects for future waren doch mit einer erfolgreichen Petition 2021 ganz nah dran, ich hab schon lange nichts mehr davon gehört.

SWR hier  10.11.2021

SWR2 Tandem | ARD-Themenwoche: Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?

Anders bauen für besseres Klima – Elisabeth Broermann von Architects for Future 34 Min

Audio herunterladen (26 MB | MP3)

Die Klimaziele erreichen und trotzdem attraktiven, erschwinglichen Wohnraum schaffen. Das geht nur mit einem Paradigmenwechsel in der Baubranche: sanieren, recyceln und instandsetzen statt abreißen oder neu bauen.

Für die nötigen Rahmenbedingungen kämpft Architects for Future. 2019 starteten Absolventinnen der Universität Wuppertal die Initiative, inzwischen ist daraus ein Verein geworden mit Mitstreitern in ganz Deutschland.

Die Architektin Elisabeth Broermann ist Beirätin und zuständig für den Kontakt zur Politik. Sie hat die Petition „Bauwende JETZT!“ im Petitionsausschuss des Bundestags vorgestellt und fordert im Namen des Vereins von den Ampel-Koalitionären die Einrichtung eines Bauministeriums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen