Donnerstag, 29. September 2022

Ittendorf: Photovoltaik an der Lärmschutzwand?

 27.09.2022  |  VON JÖRG BÜSCHE  hier

Kaum etwas ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann. Das hat sich nun neuerlich bestätigt: beim Vorschlag, den Johann Senner vom Stadt- und Umweltplanungsbüro Planstatt Senner für eine Lärmschutzwand gemacht hat. Sie soll den Geräuschpegel auf dem geplanten neuen Ittendorfer Dorfplatz senken, der andernfalls von der B-33-Ortsdurchfahrt her kommt. Auf der Fläche neben dem Bürgerhaus wünschen sich die Ittendorfer einen Ort der Begegnung.

Dem Ortschaftsrat haben Senners Pläne für den neuen Dorfplatz sehr gut gefallen. Das Konzept wurde einstimmig angenommen. Die Lärmschutzwand, ebenso wie die auf ihrer Rückseite zum geplanten Dorfplatz hin zu installierende Pergola. Auch die von Senner vorgeschlagene künftige Kulturscheune fand Zustimmung. Vom Büro wurde angeregt, die schon vorhandene Scheune umzubauen, jedoch weiter nach Westen zu verschieben. Derzeit steht sie noch dort, wo in Zukunft Platz für Menschen sein soll.

Es war Dietmar Bitzenhofer, Fraktionschef der Freien Wähler, dem die Idee gekommen ist. Als Senner sein Konzept für den Dorfplatz im Gemeinderat präsentierte, regte Bitzenhofer an, „man könnte doch eine Photovoltaikanlage auf der Pergola anbringen“. Die würde dann Strom liefern für die Kulturscheune. Vor allem aber hätte die PV-Anlage eine schattenspendende Wirkung. Senner begrüßte den Vorschlag und versprach, die Machbarkeit zu prüfen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen