Donnerstag, 15. September 2022

Sensation: Gewinne von Patagonia sollen künftig dem Klimaschutz zu Gute kommen


hier  von Daniel Sallhoff 15. September 2022


Große Spende: Der Gründer der Outdoor-Bekleidungsmarke PatagoniaYvon Chouinard, 83, überschreibt seine 3 Mrd Dollar schwere Firma einer Klima-Stiftung. Alle Gewinne, die nicht in das Geschäft reinvestiert werden, sollen fortan in den Klimaschutz fließen. Unterm Strich könnten das je nach Geschäftslage rund 100 Mio Dollar im Jahr sein. "

Die Erde ist jetzt unser einziger Aktionär", erklärt der Bergsteiger und Umweltaktivist Chouinard den Schritt in einem offenen Brief auf der Startseite des Online-Shops.

Andere Optionen, wie etwa ein Börsengang, seien nicht gut genug gewesen: "Was für ein Desaster das gewesen wäre." Selbst börsennotierte Unternehmen mit guten Absichten stünden zu sehr unter dem Druck, kurzfristige Gewinne auf Kosten der Verantwortung zu erzielen. 

Patagonia schreibt sich seit jeher Themen rund um Nachhaltigkeit und Umwelt auf die Fahnen. Schon seit 1985 gibt das Unternehmen freiwillig mindestens 1 % des Umsatzes für den Umweltschutz ab. 2002 gründete Patagonia die NGO One Percent for the Planet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen