Donnerstag, 27. Januar 2022

NEUE STUDIE: In der Schweiz schneit es jedes Jahr 3000 Tonnen Mikroplastik

20 min.ch  hier   Publiziert

Eine neue Studie untersucht, wie viel Mikroplastik auf uns runterrieselt. In der Schweiz landen schätzungsweise jährlich 43 Trillionen feinster Plastikteilchen.

Darum gehts

Eine neue Studie mit Empa-Beteiligung untersucht das Ausmass von Plastik-Niederschlag.

Nanoplastik verbreitet sich über die Luft teilweise über 2000 Kilometer weit.

Der Einfluss von Nanoplastik auf die menschliche Gesundheit ist noch nicht genügend erforscht.

In einer neuen Studie untersucht Empa-Forscher Dominik Brunner zusammen mit Kollegen und Kolleginnen der Universität Utrecht sowie der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wie viel Plastik aus der Atmosphäre auf uns herunterregnet.

Gemäss der Studie verbreitet sich Nanoplastik über die Luft teilweise über 2000 Kilometer weit. In der Schweiz landen – den Zahlen der Messung aus Österreich entsprechend – jährlich etwa 43 Trillionen feinste Plastikteilchen. Wie viele es genau sind, darüber ist sich die Forschung noch uneins. Aber gemäss Schätzungen aus der Studie könnten es bis zu 3000 Tonnen Nanoplastik sein, mit denen die Schweiz jährlich von den abgelegenen Alpen bis ins urbane Unterland überzogen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen