Samstag, 29. Januar 2022

Leserbrief: Windräder nicht nur Wahnsinn

Windräder nicht nur Wahnsinn

Zu „Windräder bekommen Gegenwind“ (21. Januar):

In der Gemeinderatssitzung am 18. Januar positionierten sich die Gemeinderatsfraktionen klar gegen die geplanten Windräder im Altdorfer Wald. Dass es dabei um die dringend notwendige Bewältigung der Klimakrise geht, wurde nur von Bürgermeister Smigoc zur Sprache gebracht. Dies zeigte auch die sehr einseitige Präsentation der UB-Fraktion. Verwunderlich war vor allem, dass kein Mitglied des Gemeinderates sich dem Vorschlag des Bürgermeisters anschließen konnte, im Vorfeld den Bürgern sachliche und neutrale Informationen zur Windkraft, zum Beispiel Bau, Betrieb und Rentabilität, im Rahmen von Infoveranstaltungen o. ä. zur Verfügung zu stellen. Als regelmäßiger Besucher von Gemeinderatssitzungen hatte ich den Eindruck, dass bei dieser Sitzung überwiegend Inhalte der Bürgerinitiative BREMN wiedergegeben wurden. Die Klimakrise wird für jeden von uns einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Versuchen wir doch mal den Blickwinkel zu verändern: Im Altdorfer Wald werden Windräder gebaut, die sauberen Strom produzieren und wir helfen damit, das Klimaziel zu erreichen und den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu bieten.

Walter Geiger, Vogt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen