Freitag, 14. Januar 2022

Stuttgart will Klimaneutralität um 15 Jahre vorziehen

Stuttgarter Zeitung hier  Von Thomas Braun und 14.01.2022 

Stadt gibt sich ehrgeizigen Zeitplan

Bisher stand das Jahr 2050 für die Netto-Null beim Kohlendioxidausstoß. Viele Fraktionen drängen seit Monaten auf eine Revision dieses Plans. Nun reagiert OB Frank Nopper.

Der neue Bundesklimaminister Robert Habeck (Grüne) will die Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels verdreifachen, um bis 2045 die Klimaneutralität zu erreichen. Die Landeshauptstadt zeigt sich bisher weniger ambitioniert. 2050 lautet das Ziel. Im Gemeinderat drängen verschiedene Fraktionen seit Monaten darauf, mehr Ehrgeiz zu zeigen. OB Frank Nopper (CDU), der die Diskussion im vergangen Jahr vertagt hatte, reagiert jetzt. Am kommenden Donnerstag soll der Rat in einer Generaldebatte den offiziellen Prüfauftrag erteilten, die Klimaneutralität 15 Jahre früher zu erreichen. Für das neue Ziel 2035 ist eine breite Mehrheit absehbar......

McKinsey soll in seiner Analyse einen Überblick über die großen Themen in einzelnen Sektoren geben und nach einer Bestandsaufnahme für Stuttgart konkrete Maßnahmen benennen. Weil das Unternehmen zum Thema Dekarbonisierung als firm gilt und über eine Art Werkzeugkasten mit rund 650 definierten Maßnahmen verfügt – und die Stadt mit ihrem jährlichen Energie- und Klimaschutzbericht vorgearbeitet hat –, sollen schon im März 2022 erste Ergebnisse vorliegen.

McKinsey-Gutachten kommt wichtige Rolle zu

Bis Ende Mai soll die Arbeit, für die maximal 160 000 Euro fließen, weitgehend abgeschlossen sein, heißt es in der Leistungsbeschreibung für McKinsey. Das ist auch nötig, denn im Juni oder Juli soll die erste Sitzung des Bürgerrates Klima mit rund 60 Stuttgarterinnen und Stuttgarter anberaumt werden. Das wird eine Art Lackmustest. Werden die Bürger die neue Agenda als zumutbar empfinden oder als Zumutung? Die Bürger sollen in ihren Handlungsoptionen frei sein und bei Zweifeln Fachvorträge von Experten einfordern können. Am Ende stünde die Fortschreibung des Klima-Aktionsplans, den Noppers Vorgänger, OB Fritz Kuhn (Grüne) aufgelegt und mit 200 Millionen Euro Fördermittel auch für Privathaushalte ausgestattet hat Er läuft Ende 2023 aus. An diese Programm, heiß es jetzt, wolle man „nahtlos anschließen“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen