Samstag, 15. Januar 2022

Wie das Land E-Mobilität fördert

 14.01.2022  |  VON TOBIAS SCHMIDT, DPA  hier

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) rechnet nach einem eher verhaltenen Start seines Förderprogramms für E-Mobilität mit einer regen Nachfrage im laufenden Jahr. Für den „BW-e-Solar-Gutschein“ des Landes wurden nach Angaben des Ministeriums seit dem Start am 1. Dezember 2021 bislang 200 Anträge eingereicht. „Ich bin sehr zufrieden damit. Das Programm läuft erst eine relativ kurze Zeit, und die Menschen brauchen Zeit, um Anschaffungsentscheidungen treffen zu können“, sagte Hermann. „Ich rechne damit, dass die Fördersumme im Laufe des Jahres schnell ausgeschöpft sein wird.“

Wer ein neues rein elektrisches Fahrzeug anschafft und gleichzeitig eine Photovoltaikanlage betreibt, kann die Förderung des Landes in Höhe von 1000 Euro erhalten. Zusätzlich ist eine Summe von bis zu 500 Euro für eine Wallbox möglich, wenn diese installiert wird. „Meine Idee des Programms ist, dass wir etwas dafür tun müssen, dass die Leute nicht bloß E-Autos kaufen, sondern auch selber grünen Strom für deren Nutzung produzieren“, sagte Hermann. Im Fördertopf sind sechs Millionen Euro...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen