Freitag, 14. Januar 2022

Baden-Württemberg fördert fünf Agri-Photovoltaik-Modellanlagen

Solarserver  hier

Die fünf Demonstrationsanlagen mit einem Schwerpunkt auf Kernobst- und Beerenbau sollen eine Gesamtleistung von mindestens 1,6 MW erreichen und in Ravensburg, Weinsberg, Karlsruhe, Kressbronn und Nußbach errichtet werden.

Die baden-württembergische Landesregierung möchte in den nächsten Jahren die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) als flächeneffiziente Landnutzungsform fest etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die beiden zuständigen Ministerien Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bis 2024 fünf Pilotanlagen zur Agri-PV in Baden-Württemberg mit rund 2,5 Millionen Euro fördern.

Die Agri-PV böte einen sehr interessanten Ansatz mit einer dreifachen Rendite, sagen Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker und Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Agri-PV spare nicht nur wertvolle Fläche ein, sondern ernte gleichzeitig auch noch Sonne und Obst. Das nach Ansicht der Minister:innen sonnenverwöhnte Baden-Württemberg bietet für die Agri-PV mit den großen Obstbaugebieten in der Bodenseeregion optimale Bedingungen.


Bruno meint dazu: Das ist sehr gut und sehr wichtig für den Klimaschutz. Auf jeden Fall viel besser als Hagelnetze aus Plastik !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen