Samstag, 27. Dezember 2025

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen. Freiheit bedeutet, zu wissen, dass mein Handeln Folgen für andere hat, und diese Folgen ernst zu nehmen.

 

Nils Kumar LinkedIn

Der Kanzleramtsminister möchte im Gesundheitswesen sparen

Da darf ich ja wohl die Frage stellen, warum dann nicht hier anfangen oder CDU Deutschlands.
Sehe ich ja nicht alleine so, sondern Bundesärztekammer Präsident auch.

Meine Mutter war 45 Jahre OP-Schwester, da hat sie einiges geflickt, was Silvester so auf den Tisch kam.

Kostet Geld und ist unnötig oder?



Anja Wiedermann  LinkedIn

Ich habe viele Menschen nach Unfällen begleitet, deren Leben sich von heute auf morgen verändert hat – nach Momenten, in denen ein einziger Augenblick ein ganzes Leben zerstört. Nie hätten diejenigen gedacht, dass es sie einmal treffen könnte.

Es gibt aber auch die andere Seite: Ich weiß nämlich auch, was es mit Menschen macht, wenn sie an Weihnachten oder #Silvester arbeiten – und während zuhause die eigenen Kinder warten, müssen sie im #Krankenhaus wieder Kinder betreuen, denen man unachtsam Böller in die Hand gedrückt hat. Das ist, wie sie das neue Jahr beginnen – weil eben jemand die Verantwortung tragen muss.

Pflegende tragen diese Verantwortung grundsätzlich jeden Tag. Oft still, verlässlich und unsichtbar. Was mich dabei am meisten trifft, ist nicht die Belastung selbst. Es ist das Gefühl, dass die Zeit, die Kraft und die Kompetenz anderer wie selbstverständlich verbraucht werden – obwohl es auch anders ginge. Ein #Böllerverbot fühlt sich für manche wie ein Verlust an. Für mich fühlt es sich nach Respekt an gegenüber denen, die dann die Scherben aufsammeln – pflegerisch, emotional, menschlich.

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen. Freiheit bedeutet, zu wissen, dass mein Handeln Folgen für andere hat, und diese Folgen ernst zu nehmen. Pflegende sind jeden Tag für unsere Gesellschaft da – Politik sollte nun auch endlich für die #Pflege da sein und im ersten Step ein privates #Feuerwerkverbot an Silvester erlassen. Auch für die, die hinterher im wahrsten Sinne des Wortes alles wieder zusammenflicken müssen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie gesund ins neue Jahr kommen – und Danke wie jedes Jahr allen, die auch an den Feiertagen ihr Bestes geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen