Dr. Franz Hitzelsberger LinkedIn
Made in Germany dominiert bei der Produktion der Energiewende-Technik weltweit – nicht etwa China.
Schauen wir uns mal die größten Messen für Energiewende-Technik auf der Welt an. Wer dort ausstellt und wo sie stattfinden. Einige dieser Messen habe ich in diesem Jahr selbst besucht.
Solarenergie: Die intersolar Europe in München ist die größte Messe weltweit
Aussteller 2025:
China: 483
Deutschland: 557
Windenergie: Die Messe „Wind Energy“ in Hamburg ist die größte Messe weltweit
Aussteller-Voranmeldungen für 2026: 880
Davon aus Deutschland: 419
Batterie-/Energiespeichertechnik: Die ees in München ist die größte Messe weltweit
Aussteller 2026:
China: 418
Deutschland: 558
Geothermie: Die Messe Geotherm in Offenburg ist die größte Messe weltweit
250 Aussteller in 2025
Eine Auflistung der Aussteller nach Ländern gibt es nicht. Nachdem ich durchgelaufen bin würde ich sagen, die Hälfte bis zwei Drittel der Aussteller kamen aus Deutschland.
Wärme- und Kältetechnik: Die Messe HEATEXPO in Dortmund ist eine der größten Messen weltweit
Aussteller 2025: 213
Davon aus Deutschland: 162
Biogas: Die Biogas Convention in Nürnberg ist die größte Biogas-Messe Europas (und wahrscheinlich weltweit)
Aussteller 2025: 260
Davon aus Deutschland: 225
Wasserstoff:Der World Hydrogen Summit in Rotterdam ist die größte Messe der Welt
Aussteller 2024: 141
Davon aus Deutschland: 27
Halten wir fest:
- Die meisten der weltweit führenden Messen zu Energiewende-Technik finden in Deutschland statt – was eine starke Aussage FÜR den Messe- und Industriestandort Deutschland ist.
- Bei den meisten dieser Messen stellt die deutsche Industrie die größte Aussteller-Gruppe, teilweise dominiert sie geradezu. Da mag der „Heimvorteil“ mitspielen. Aber die deutschen Aussteller wären nicht vertreten, wenn sie nicht Spitzenprodukte für den Weltmarkt anbieten könnten.
- Sogar bei Solar- und Batterietechnik sind die deutschen Aussteller (und damit die deutsche Industrie) auf Augenhöhe mit China. Natürlich ist die Komponentenproduktion (z.B. PV-Panels) weitgehend in China angesiedelt. Aber bei deren Anwendungen (wobei das eigentliche Geschäft gemacht wird) ist die deutsche Industrie die einzige Industrie weltweit, welche mit China mithalten kann.
Berücksichtigt man zusätzlich, dass jährlich weltweit mehrere Billionen Euro in Energietechnik investiert werden, dann ist die Energiewende DIE Zukunftschance für die deutsche Industrie.
Dr. Franz Hitzelsberger LinkedIn hier
Weltweit werden mehrere Billionen Dollar in die Energiewende investiert.
Jedes Jahr
Ein riesiger Markt
Wie geschaffen für die deutsche (Export-)Industrie.
2024 waren es laut sonnenstrom.com 804 Mrd. Dollar Invest allein in erneuerbare Stromerzeugung (v.a. Wind, Sonne).
Wobei PV viel mehr ist als PV-Panele. Diese sind inzwischen billiger als Wandverkleidungen, Made in Fernost. Das eigentliche Geschäft liegt bei Wechselrichtern, Batterien, Ladestationen, Integrationen in Fahrzeuge, Power-2-heat-Anlagen, Elektrolyseuren, Planung / Service u.v.m.; da mischen auch viele deutsche Firmen mit. Bei Windanlagen sowieso.
Und erneuerbare Stromerzeugung ist nur die Spitze des Eisbergs.
Noch viel umfangreicher sind die Investitionen in Technik für
- Abwärmenutzung (Wärmetauscher/-rückgewinnung u.v.m. für Industrie und Abwasser)
- Gasfreie Prozessenergie
- Tiefengeothermie/Erdwärmesonden/Erdwärme-Kollektoren
- Biomasse-Heizungen, BHKWs
- Wasserstoff (Elektrolyseure, H2-Batterien, Brennstoffzellen u.v.m.)
- Batteriespeicher für unterschiedlichste Anwendungen
- Wärmepumpen in allen Größenordnungen
- saisonale Wärme-/Stromspeicher
- PKW/LKW/Busse/Motorräder/Roller/Züge/Flugzeuge/Schiffe/etc. auf E- und H2-Basis, inkl. Bereitstellung der dafür nötigen Infrastruktur
- Umbau der Stromnetze (Leitungen, Transformatoren etc.)
- Wärmenetze
- Software und Dienstleistungen für Planung / Betrieb von Anlagen
- Und und und
Die deutsche Industrie – innovative start-ups, hidden champions und global player wie Siemens - hat das Know-How, die Ingenieure, Facharbeiter, Wissenschaftler und die Technik, um in vielen dieser Segmente Spitzentechnik zu liefern.
Geht man auf die relevanten Messen, dann sieht man das.
Made in Germany überall.
Vom Entwicklungsland bis zur High-Tech-Region, vom Kleinbauern bis zum Dow Jones-Unternehmen, alle können durch die Erneuerbaren Energien in irgendeiner Weise in eigene Energieerzeugung /-speicherung investieren. Und sie machen das ausgiebig.
Verglichen mit diesen Investitionen sind die 80 Mrd. Dollar, welche jährlich in Atomtechnik investiert werden, peanuts.
Die Konkurrenz aus China, Japan und Korea schläft natürlich nicht, kocht aber auch nur mit Wasser. Aus den USA gibt es auf diesem Gebiet keine nennenswerte Konkurrenz. In Europa kommt Energiespitzentechnik aus vielen Ländern wie Österreich, der Schweiz, den Beneluxstaaten und den skandinavischen Staaten.
Aber die Nr. 1 in Europa in Sachen Erneuerbare Energien-Technik ist unangefochten die deutsche Wirtschaft.
Die Energiewende = neue Absatzchancen. Für die deutsche Industrie
Nicht jammern - MACHEN
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen