Gavin Mooney LinkedIn
Das ändert alles.
Mit 6 GW Solarenergie und 17 GWh Batteriespeicher können die sonnigsten Regionen der Welt bereits über 90 % kontinuierliche 1 GW Solarenergie für fast 100 US-Dollar pro MWh liefern.
Laut dem Bericht von Ember erreicht Muscat 99 %. Das überrascht nicht, da Masdars bahnbrechendes 24/7-Solarprojekt ebenfalls in dieser Region angesiedelt ist. Das Anfang dieses Jahres angekündigte Projekt wird 5,2 GW Solarenergie mit einer 19-GWh-Batterie koppeln, um eine kontinuierliche 1 GW saubere Energie zu liefern.
Aber es beschränkt sich nicht nur auf den Nahen Osten. Weitere Städte in der Studie sind:
✅ Las Vegas – 97 %
✅ Mexiko-Stadt – 96 %
✅ Johannesburg – 95 %
✅ Abuja – 92 %
✅ Manila – 92 %.
Alles zu ähnlichen Preisen.
Man müsste denken, dass Südaustralien auch gut abschneiden würde.
Und die Batteriepreise fallen schneller als erwartet. Im Jahr 2024 fielen die Akkupreise um 40 %, und 2025 gab es weitere Rückgänge. Das bedeutet, dass die Kosten für fast rund um die Uhr Solarenergie jetzt 22 % günstiger sind als vor einem Jahr, was sie günstiger als Kohle und deutlich günstiger als Kernenergie macht.
Das ist keine Wunderwaffe. Künftige Netze werden weiterhin Windkraft, wo verfügbar, flexible Gasrückführung und längere Speicher benötigen. Doch sie verändert drastisch, was für energieintensive Sektoren wie Rechenzentren und Fertigung möglich ist, indem sie reichlich, saubere und stabile Energie in weiten Teilen der Welt freisetzt.
Hashtag#energy Hashtag#renewables Hashtag#energytransition
Link to the Ember report: hier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen