zwischenzeitlich hat sich etwas zur Teilvernässung im Reichermoos getan (siehe Unten).
Offiziell erhalten wir aber leider nach wie vor keine Informationen. Wir wissen aber, dass Behörden und Organisationen auch aus dem Natur- und Landschaftsschutz und auch der Torfabbauverband irgendwie im Gespäch sind.
Endlich werden Maßnahmen aus einem früheren Gutachten, die wir als Verein dringend gefordert haben, teilweise umgesetzt. Dies um weitere akute Austrocknung zu verhindern. Auch über Pflegemaßnahmen die der Jagdpächter organisierte wurde berichtet (sie Unten).Der Anfang ist gemacht, darf aber nicht als Alibi zu einer weiteren Abbaugenehmigung führen!
Hierzu eine aktuelle Information aus der Schwäbischen Zeitung: Der Kurbetrieb ist defizitär und fährt hohe Verluste ein. Über die künftige Ausrichtung würde derzeit intensiv diskutiert, betont Bad Wurzachs Bürgermeisterin. Was das konkret bedeutet bleibt offen.
Unser Vorschlag ist weitere Kosten des Torfabbaus und erhebliche Kosten von Gutachten zu Umweltverträglichkeitsprüfungen einzusparen, die durch einen Antrag zum Torfabbau über 2030 hinaus entstehen würden.
Ob Bad Wurzach eine logische und stimmige Zukunftsentscheidung finden wird? Einerseits hat man sich gegen das Moor-Biosphärengebiet des Landes gestellt, lässt sich aber vom Land das Naturschutzzentrum Moor Extrem mit 70% Landesgelder und vom Landkreis mit 15% fördern.
Moorschutz und Moorbäder passen nicht zusammen. Bad Wurzach sollte konsequenten Moorschutz als Markenzeichen betreiben.
Wir hoffen auf Unterstützung für das Reichermoos durch alle Beteiligten sowie unsere regionalen Behörden und Politiker:innen.
Unsere Ziele bleiben unverändert der Erhalt des Reichermoos als vernässtes Hochmoor mit Zugang für die Bevölkerung (Anlage).
Wer uns dabei unterstützen möchte, kann uns gerne eine abzugsfähige Spende zukommen lassen:
Pro Natur Vogt-Waldburg e.V., IBAN: DE44 6509 1040 0192 1460 09, BIC: GENODES1LEU, Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Wir wünschen eine friedvolle Adventszeit!
Manfred Scheurenbrand
Hier der Link zu Naturvielfalt Ravensburg auf Instagram:
https://www.instagram.com/reel/DK_v4tpv-GC/?igsh=ZXdmeGkxMTFkNmk2
Die Geschichte des Torfabbaues im Reichermoos, unsere Ziele und
Forderungen und weitere Informationen zur Rettung des Reichermoos finden Sie
unter www.pronatur-ev.de


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen