Mittwoch, 19. Mai 2021

 Und noch eine entlarvende Statistik aus dem Blog von Prof. Froitzheim:

KLIMASCHUTZ: INDIEN BESSER ALS DEUTSCHLAND

14. Mai 2021  mit Prof. Niko Froitzheim  hier

Entgegen einer häufigen Annahme („Wir können doch eh nichts erreichen, solange die Inder…“) leistet Indien beim Klimaschutz mehr als Deutschland. Der Klimaschutz-Index CCPI wird jährlich von Germanwatch, NewClimate Institute und Climate Action Network berechnet. Er bewertet die Leistungen der Länder im Klimaschutz auf Grund der vergangenen und gegenwärtigen Emissionen, des Energieverbrauchs, des Ausbaus der Erneuerbaren Energien, der „Paris-Tauglichkeit“ der Klimaziele und der Klimapolitik.


Die schlimmsten Klimazerstörer wie Kanada, USA, Australien, Russland haben die Note 5 von 5 (dunkelrot). Deutschland bekommt eine 3 (gelb). Neben Indien steht auch Großbritannien mit einer 2 besser da als Deutschland. Da macht sogar der Brexit Sinn: In Zukunft muss Großbritannien beim Klimaschutz weniger Rücksicht auf Bremser wie Deutschland und Polen nehmen.

Quelle: https://ccpi.org/download/the-climate-change-performance-index-2021/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen