Samstag, 22. Mai 2021

Es reicht jetzt!

Nach mehreren Artikeln von Frank Hautumm  wurde jetzt auch mal wieder genug gegen die Klima-Aktivisten gehetzt, es wäre gut wenn die Schwäbische zur neutralen Berichterstattung zurückfinden würde.
Mein eigener Leserbrief ging an die Schwäbischen Zeitung - ob der wohl gedruckt wird?

zu Artikel:Zunehmende Radikalisierung der Szene“
Und "Höhenspezialisten der Polizei beenden illegale Baumbesetzung"

Als Hr. Hautumm vor Kurzem in der  Kolumne "von Woche zu Woche" schrieb:
"Der Protest wird dabei zunehmend aggressiv bis militant. Kein Wunder, sagt die Polizei, die Mitglieder einer bundesweit organisierten Gruppe von „Berufsdemonstranten“ identifiziert hat....."
wusste ich, dass bei ihm wohl keine neutrale Berichterstattung zu erwarten wäre. 

Er kriminalisiert junge Menschen ohne die geringste Scham, die  große Angst vor der Zukunft haben. Diese Angst ist nicht unbegründet und hat ihren Ursprung (auch) in der Unfähigkeit der Lokalpolitiker, bedrohliche Krisen als solche zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. Wie schmerzhaft wenn man schon  als junger Mensch erkennen muss, wie unverantwortlich Menschen in verantwortungsvollen Positionen handeln und dadurch die Zukunft der Jugend zerstören!

Seit seiner Kolumne  beschäftigt Hr. Hautumm sich gerne  im Namen der Presse  mit der Kriminalisierung der jungen Klimaaktivisten und schreckt auch vor wilder Polemik nicht zurück, wie die Überschriften zeigen.
Was denkt sich die Schwäbische Zeitung eigentlich dabei, wenn sie ihn gewähren lässt?

Der Tiefpunkt seiner Berichterstattung war die völlig entgleiste SPD-Bundestagskandidatin Engelhardt mit ihrem weit ausgerollten RAF-Vergleich. Ich kann nicht verstehen, dass solch hanebüchener Unsinn auch noch in voller Länge abgedruckt wird.

In der Qualität der Aussage entspricht das in etwa dem irren Capitol-Spruch des Mengener CDU-Bürgermeisters, von dem ich bisher wirklich dachte, dass er nicht mehr zu überbieten wäre.

Würde solcher Unsinn  in einer seriösen Berichterstattung nicht nach einem klaren Kommentar verlangen? Ich glaube auch die Leser der Schwäbischen Zeitung haben das Recht und das Bedürfnis nach seriöser Berichterstattung.
Die Polemik und Kriminalisierung  ist seitens der genannten Politiker schon schlimm genug, ohne dass die Presse da auch noch kräftig mitmischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen