Freitag, 14. Mai 2021

"Biosphärengebiet: So sind die aktuellen Pläne"

Noch ein Artikel aus der Schwäbischen Zeitung hier für Abonennten

Landrat will mit Umweltministerin sprechen - Welche Rolle der Altdorfer Wald spielt

Auszüge (blau):

"Im Landkreis Ravensburg soll ein Biosphärengebiet entstehen. Das steht im Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung. Landrat Harald Sievers will nun mit dem Umweltministerium in Stuttgart klären, wie das Projekt aussehen soll. Als Alternative zu einem Biosphärengebiet steht auch ein Naturpark zur Diskussion. Ob der Altdorfer Wald Teil des geplanten Schutzgebiets sein wird, ist noch nicht klar.

...Landrat Harald Sievers regte die Einrichtung eines Naturparks an. Derzeit wird außerdem geprüft, ob der Waldburger Rücken als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden kann.

Hinter den aktuellen Überlegungen steht die Debatte um den Altdorfer Wald. Seit bekannt wurde, dass dort in der Nähe von Vogt eine neue Kiesgrube geplant ist, wird von Bürgern und Politikern emotional diskutiert, ob man das mit 82 Quadratkilometern größte zusammenhängende Waldgebiet der Region schützen muss.

Der jetzige Vorstoß der neuen Landesregierung hat jedoch nicht den Altdorfer Wald im Fokus. Im Koalitionsvertrag ist die Rede von einem Biosphärengebiet „Oberschwäbisches Moor- und Hügelland“. Welchen Bereich ein solches Gebiet umfassen würde, ist noch völlig offen. Das Projekt steht noch ganz am Anfang. Sollte es umgesetzt werden, würde das sicher länger dauern."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen