Donnerstag, 20. Mai 2021

„Zunehmende Radikalisierung der Szene“

Artikel in der Schwäbischen Zeitung  hier für Abonennten.
Auszüge in blau

Harsche Kritik an Aktion der Klimaaktivisten in Ravensburg reißt nicht ab

Frank Hautumm durfte sich mal wieder im Namen der Presse  mit der Kriminalisierung der jungen Klimaaktivisten beschäftigen und hat eine für ihn passende Überschrift gewählt .
Was denkt sich die Schwäbische Zeitung eigentlich dabei ?

Der Tiefpunkt der Berichterstattung war die völlig entgleiste SPD-Bundestagskandidatin und Stadträtin Heike Engelhardt mit ihrem weit ausgerollten RAF-Vergleich.
Ich kann nicht verstehen dass solch hanebüchener Unsinn auch noch in voller Länge abgedruckt wird.
In der Qualität der Aussage entspricht das in etwa dem irren Capitol-Spruch des Mengener CDU-Bürgermeisters hier, von dem ich bisher wirklich  dachte, dass er nicht mehr zu überbieten wäre.
Würde so was in einer seriösen Berichterstattung nicht nach einem klaren Kommentar schreien?

Wenigstens kamen dann noch Fürsprecher zu Wort, auch wenn die zitierte "Personengefährdung " der Grünen weiterhin nebulös bleibt.

Die Ravensburger Grünen teilen „angesichts der Dramatik der Klimakrise“ die Ungeduld der Demonstranten. Fraktionschefin Maria Weithmann: „Auch wir Grünen sind überzeugt, dass für den Klimaschutz viel ambitionierter gehandelt werden muss. Auch wir in Ravensburg sind angehalten, die im Klimakonsens formulierten Ziele umzusetzen.“ Zugleich beobachte die Fraktion „mit Sorge, dass insbesondere durch die problematischen Aktionen vom vergangenen Samstag, die möglicherweise Personen hätte gefährden können, eine Entwicklung eingetreten ist, die dazu geführt hat, dass fast ausschließlich über die angewendeten Mittel des Protests diskutiert wird und nicht mehr über die Ziele.“ Weithmann: „Dies kann nicht im Interesse der Protestierenden liegen. Es spielt insbesondere den Gegner*innen von ambitioniertem Klimaschutz in die Hände.“ Und weiter: „Aktionen, die zu einer Spaltung in Bezug auf die Wahl der Protestmittel führen, sind unserem gemeinsamen Anliegen abträglich.“

Derweil hatte sich die Ortsgruppe der Klimaliste Baden-Württemberg hinter die Klimaaktivisten gestellt. Dies hat nun auch die Gruppe der „Parents für Future“ Ravensburg in einem offenen Brief getan. ...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen