Sonntag, 16. Mai 2021

Eine verstörende Entdeckung

 machte ein Besucher der Landesgartenschau in Überlingen. Er schreibt:

"Im Uferpark kamen wir an mehreren beschrifteten Klappbänken vorbei. Die Kommentare machten mich neugierig und ich klappe einige Bänke auf  - und war schockiert als ich die Wohltäter enttarnte:
es war der RVBO, der mit Sponsoring und Werbung auf der Landesgartenschau in Überlingen auftritt. 
Was für ein Greenwashing ! Welche Selbstherrlichkeit !"

 

Texttafel mit folgendem Text:

(die umstrittenen Punkte wurden lila markiert)


Der RVBO plant, entwickelt und gestaltet, damit unsere Region erfolgreich und lebenswert bleibt. 
Der Verband ist zuständig für die Regionalplanung in den Kreisen Sigmaringen, Ravensburg sowie dem Bodenseekreis.
Seine Aufgaben richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und den Beschlüssen der Verbandsversammlung. Sie besteht aus 56 von den Kreistagen der Landkreise gewählten Mitgliedern, darunter viele Oberbürgermeister und Bürgermeister.
Der Verband hilft den Kommunen geeignete Wohn- und Gewerbeflächen zu finden. Er setzt sich für eine gute Verkehrsinfrastruktur in der Region ebenso ein wie für den Schutz von Freiräumen für Mensch und Natur. Auch plant er den verträglichen Abbau von Kies - einem Rohstoff den wir alle brauchen, aber dessen Förderung niemand in seinem direkten Umfeld will.
Der RV hat dabei die anspruchsvolle Aufgabe teils gegenläufige Interessen gerecht abzuwägen und die unterschiedlichen Parteien und ihre Ziele zusammen zu bringen.


Losgelöst von Einzelinteressen gilt es bei allen Entscheidungen das bestmögliche Ergebnis für die Menschen in der Region zu erreichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen