Donnerstag, 30. Juli 2026

Ein Buch für Verständnis und Akzeptanz der Energiewende

 

Tim Meyer

Energie geht uns alle an – und die Zukunft unserer Energieversorgung wird mal wieder heiß diskutiert,

 für Viele aber zu voraussetzungsstark und sehr abstrakt: was hat das mit mir zu tun, mit meinem eigenen Leben und meinem Strom, meiner Wärme oder Mobilität? Wie viel verbrauche ich da eigentlich und wofür genau? Und wie verändert sich das gerade?

 Diese Fragen und viele weitere beantwortet das Buch „Unser Energieverbrauch zum Verstehen und Mitreden“. Es ist sozusagen als Schwester des Bestsellers von 2022 „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ erschienen. 

In gleicher Weise erreicht es diejenigen Menschen, die sich auch mit wenig Vorwissen für Grundlagen, Begriffe und Zusammenhänge ihrer eigenen und unser aller Energienutzung interessieren: wie verhält sich das mit Verbrennung und Effizienz, mit schwankender Verfügbarkeit von Wind & Sonne und der berühmten „Dunkelflaute“ oder mit dem Wasserstoff und der Industrie?  

Warum ich hier auf LinkedIn ein Buch empfehle, dass sich erkennbar nicht an die Energie-Bubble richtet? Weil „energy literacy“ auch in der Breite der Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung ist für Verständnis und Akzeptanz der Energiewende. Und sie ist Voraussetzung für Resilienz gegen populistische Manöver gegen die Energiewende, die keinesfalls nur von ganz rechts im Parteienspektrum ausgehen. Wer also in seinem Umfeld Interesse wahrnimmt an anschaulicher Erklärung des eigenen oder unser aller Energieverbrauchs, sollte sich das Buch anschauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen