Samstag, 1. März 2025

Die Heizhammer-Kampagne war ein Milliardengeschäft für die Gaserzeuger

Schon im True Crime Spezial (hier) konnte man den Ablauf der Verschwörung erfahren - hier kommen nun konkrete Zahlen dazu. 𝟑𝟎 𝐌𝐢𝐥𝐥𝐢𝐚𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐄𝐮𝐫𝐨 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐆𝐚𝐬𝐞𝐫𝐳𝐞𝐮𝐠𝐞𝐫  - da lohnt sich so eine Kampagne schon. Sicherlich hat sie sich auch für Bild gelohnt - und vielleicht auch für die Politiker, die so vehement gegen die Wärmepumpe aufhetzten?  Vorne dabei ein Herr Spahn, der sich neuerdings als energiepolitischer Sprecher der CDU bezeichnen darf und für AKW`s Werbung macht und vermutlich auf ein Ministeramt hinarbeitet.

hier   Anja Floetenmeyer-Woltmann  auf Linkedin  Ende Februar2025

Wärmewende 🔥| Strategie-Beraterin | EU Climate Pact Ambassador | Member EU Heat Pump Accelerator | Keynote-Sprecherin, Moderatorin, Consultant | ehem. Geschäftsführerin Klimaschutzagentur Region Hannover

𝟏,𝟕𝟓 𝐌𝐢𝐥𝐥𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧 𝐖ä𝐫𝐦𝐞𝐩𝐮𝐦𝐩𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐧𝐢𝐠𝐞𝐫 = 𝟑𝟎 𝐌𝐢𝐥𝐥𝐢𝐚𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐄𝐮𝐫𝐨 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐆𝐚𝐬𝐞𝐫𝐳𝐞𝐮𝐠𝐞𝐫 

🔥 Mich interessierte, wie hoch eigentlich die Umsätze waren, die durch Wärmepumpen gefährdet wurden – und umgekehrt: wie viel Mehrumsatz die Heizhammer-Diskussion Erzeugern wie Putin und Trump am Ende einbringt. Das Geschäftsmodell Hasskampagne lohnte. 

Ich habe es nachgerechnet.

𝟓𝟕𝟕,𝟓 𝐓𝐞𝐫𝐚𝐰𝐚𝐭𝐭𝐬𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧

🔥 Die Heizhammer-Kampagne war ein Milliardengeschäft für die Gaserzeuger – orchestriert von Springer-Medien wie BILD, Welt, Politico und Business Insider. 𝐖ä𝐡𝐫𝐞𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐃𝐞𝐛𝐚𝐭𝐭𝐞 𝐮𝐦 𝐝𝐚𝐬 𝐆𝐞𝐛ä𝐮𝐝𝐞𝐞𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐠𝐞𝐬𝐞𝐭𝐳 𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐢𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐝𝐨𝐫𝐭 𝐛𝐢𝐬 𝐳𝐮 𝟐𝟎 𝐀𝐧𝐭𝐢-Robert Habeck-𝐀𝐫𝐭𝐢𝐤𝐞𝐥 𝐩𝐫𝐨 𝐓𝐚𝐠. Die Folge? Verunsicherung und 1,75 Millionen Wärmepumpen weniger bis 2035.

Was bedeutet das?

Jede nicht installierte Hashtag#Wärmepumpe bedeutet zunächst weiter fossiles Gas. Ein Haushalt mit Gasheizung verbraucht durchschnittlich 16,5 Megawattstunden pro Jahr (Wärmebedarf 15.000 kWh/a). Ü𝐛𝐞𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐁𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐬𝐝𝐚𝐮𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐖ä𝐫𝐦𝐞𝐩𝐮𝐦𝐩𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝟐𝟎 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐬𝐮𝐦𝐦𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐬 𝐚𝐮𝐟 𝟓𝟕𝟕,𝟓 𝐓𝐞𝐫𝐚𝐰𝐚𝐭𝐭𝐬𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐳𝐮𝐬ä𝐭𝐳𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐯𝐞𝐫𝐤𝐚𝐮𝐟𝐭𝐞𝐬 𝐆𝐚𝐬.


📊 Der finanzielle Effekt:

Gaspreis Großhandel: 50 €/MWh

Zusätzlicher Gasverbrauch: 577,5 TWh

Gesamter Mehrumsatz der Gasbranche: 30 Milliarden Euro


Eine Zahl, die zeigt,
wie gezielte Desinformation ganze Märkte beeinflusst.


Wer steckt dahinter?

Die 𝐒𝐩𝐫𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫-𝐏𝐫𝐞𝐬𝐬𝐞 führte die Kampagne gegen Wärmepumpen an. 

Zufall? Ich habe Zweifel. 

KKR, ein 553 Mrd. USD schwerer US-Investor mit Beteiligungen in der LNG-Branche, kaufte für 2,9 Milliarden Euro 45,1 % der Springer-Aktien. 𝐊𝐊𝐑 𝐳ä𝐡𝐥𝐭 𝐳𝐮 𝐝𝐞𝐧 𝐠𝐫öß𝐭𝐞𝐧 𝐩𝐫𝐢𝐯𝐚𝐭𝐞𝐧 𝐅𝐢𝐧𝐚𝐧𝐳𝐢𝐞𝐫𝐬 𝐟𝐨𝐬𝐬𝐢𝐥𝐞𝐫 𝐅𝐢𝐫𝐦𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐭𝐰𝐞𝐢𝐭. 𝐃𝐢𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐢𝐧𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐟𝐨𝐬𝐬𝐢𝐥𝐞𝐧 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐫𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐭𝐢-𝐖ä𝐫𝐦𝐞𝐩𝐮𝐦𝐩𝐞𝐧-𝐁𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐬𝐭 𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧𝐬𝐢𝐜𝐡𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡 – und durch LobbyControl teilweise nachgewiesen, die GEG-Blocker-FDP bekam 2x 50.000 €.


✅ Clean Energy gehört die Zukunft, doch erst einmal gingen tausende gute Arbeitsplätze in Deutschland und Europa verloren.

🌍 Der Schaden fürs Weltklima mit 116,65 Millionen Tonnen CO₂ (!) ist bedrückend.


Wer behauptet, die Kommunikation ums Heizungsgesetz sei „schlecht gewesen“, wiederholt die Story der Gasverkäufer; wer "technologieoffen" sagt, ebenfalls. Und jede Wiederholung klingelt in deren Kasse.

Das Einzige, was man dem Hashtag#BMWK in Sachen Hashtag#GEG vorwerfen kann, ist dass sie auf die 𝐇𝐞𝐭𝐳𝐤𝐚𝐦𝐩𝐚𝐠𝐧𝐞 derer, denen 30 Milliarden Euro Umsatz zu entgehen drohten, nicht vorbereitet waren.


Den Rechenweg stelle ich in die Kommentare, die xls versende ich auf Wunsch per DM. Danke an Jens Clausen, der bei Datenbasis und Berechnung geholfen hat!

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