Dienstag, 5. Mai 2026

Haben Sie schon mit der Wirtschaftsministerin gesprochen, lieber Lars Rohwer ?


Petra Pinzler /DIE ZEIT / LinkedIn

Der erste interessante energiepolitische Vorschlag aus der CDU seit langem! 

Haben Sie schon mit der Wirtschaftsministerin gesprochen, lieber Lars Rohwer ?


Lars Rohwer / CDU/CSU-Fraktion /LinkedIn

Wir müssen handeln. Die extrem negativen Strompreise, die am 01. Mai (also zum Feiertag) und am Wochenende an der Börse angefallen sind, geben der Politik einen klaren Auftrag. 

Nun gilt es, den Hochlauf von Energiespeichern in Deutschland schnellstmöglich weiter zu befördern und die Verbindung von Erzeugungs- und Speicheranlagen endlich zum neuen Standard werden zu lassen. 

Die große Anzahl an durch die Übertragungsnetzbetreiber zugesagten Großbatteriespeichern reicht hier nicht aus: Um mit dem weiteren Hochlauf der Erneuerbaren Energien in unserem Stromsystem umgehen zu können, brauchen wir auch bei Bau und Modernisierung von Heimspeichern und Pumpspeicherwerken, sowie bei der Digitalisierung der Netze einen spürbaren Fortschritt, an dem die schwarz-rote Koalition sich messen lassen muss.

 Das Netzanschlussverfahren und das EEG müssen wir deswegen schon bald novellieren. In der Breite müssen wir darüber hinaus den Smart-Meter-Rollout weiter beschleunigen, um Anreize für entlastendes Verbrauchsverhalten und dynamische Stromtarife zu setzen.

Auf diese Probleme habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Dr. Maria-Lena Weiss MdB in einem Gastbeitrag schon im Februar 2025 hingewiesen. Extremwerte, wie wir sie gerade an der Strombörse sehen, unterstreichen den Handlungsbedarf erneut deutlich: 

👉 https://lnkd.in/e_qQkGvz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen