Dienstag, 19. Mai 2026

Schon innerhalb der nächsten fünf Jahre könnten gut 300 Schienenkilometer wieder ans Netz gehen....

 

Allianz pro Schiene e.V.

Reaktivierung in Deutschland nimmt Fahrt auf: Nach unseren Recherchen könnten bis 2035 mehr als 900 Kilometer Schiene wiederbelebt werden.

 Die Chancen für die Umsetzung von Reaktivierungsvorhaben sind damit so groß wie nie zuvor. Jetzt müssen die Länder auch Mittel aus dem Sondervermögen für Reaktivierungsprojekte verwenden. Zusätzlich muss der Bund die Regionalisierungsmittel erhöhen, um nicht nur die Reaktivierung selbst, sondern später auch den Betrieb von wiederbelebten Strecken finanziell zu unterstützen.

„Wir sind optimistisch, dass in Deutschland bis zum Jahr 2035 mehr als 50 Strecken reaktiviert werden. Schon innerhalb der nächsten fünf Jahre könnten gut 300 Schienenkilometer wieder ans Netz gehen, weil die entsprechenden Vorhaben bereits im Bau oder die Genehmigungsprozesse schon weit fortgeschritten sind." - Dr. Holger Krawinkel, ehrenamtlichee Reaktivierungs-Experte der Allianz pro Schiene e.V.

„Wir haben jahrelang beklagt, dass es bei der Reaktivierung in Deutschland nur langsam voranging. In den vergangenen Jahren wurde teilweise kein einziger Schienenkilometer reaktiviert, bestenfalls eine niedrige zweistellige Kilometerzahl – trotz des großen Potenzials. Jetzt sehen wir, dass deutlich Bewegung in die Sache kommt. Viele vor langer Zeit angeschobenen Reaktivierungsvorhaben nehmen Fahrt auf, und die Schiene kommt zurück in die Fläche. Das liegt sicher neben dem oft großen Engagement der Menschen vor Ort auch daran, dass sich die Fördermöglichkeiten durch den Bund über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz verbessert haben. Die Länder sollten nun auch viel stärker als bisher Mittel aus ihrem Anteil am Sondervermögen nutzen, um die Planungsprozesse voranzutreiben“. - Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene e.V.

Eine Karte mit den Schienenstrecken, die voraussichtlich bis 2035 reaktiviert werden, finden Sie hier: https://www.allianz-pro-schiene.de/wp-content/uploads/2026/05/260513_Karte-Reaktivierungen-Umsetzung-2035.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen