MAN Truck & Bus hat den Startschuss für die Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw gegeben. MAN-Vertriebsvorstand Friedrich Baumann übergab in Leipzig den allerersten 40-Tonnen-eTGX an die Dräxlmaier Group, die künftig Batterien für den Porsche Macan Electric transportieren wird.
Elektro-Lkw von MAN fahren nur 5 Kilometer lange Strecke
Durchschnittlich transportiert der Truck dabei 15,5 Tonnen zum Porsche-Werk in Leipzig. Die Strecke des elektrischen Schwergewichts beträgt allerdings gerade einmal fünf Kilometer. Eigentlich hat der MAN eTGX aber mehr drauf: Er verfügt über eine Leistung von 330 Kilowatt (450 PS) und eine Batteriekapazität von 534 Kilowattstunden, von denen 480 Kilowattstunden nutzbar sind. Mit sechs Akku-Packs, einem speziell für E-Trucks entwickelten digitalen Fahrerarbeitsplatz und einer Ladeleistung von bis zu 375 Kilowatt über den CCS-Standard bietet der Lkw alles, was für den modernen Schwerlastverkehr benötigt wird. Auch als Lowliner mit einer Aufsattelhöhe von 950 Millimetern zeigt der Truck seine Flexibilität.
E-Lkw können inzwischen im Fernverkehr mithalten
Elektrische Lkw haben längst bewiesen, dass sie für den Fernverkehr geeignet sind. Verschiedene Hersteller, darunter auch MAN, testen bereits seit Jahren E-Lkw im harten Alltagseinsatz. Inzwischen legen diese Trucks Hunderte von Kilometern am Stück zurück, ohne dabei an Effizienz zu verlieren. Die Batterietechnologien haben große Fortschritte gemacht und auch die Ladeinfrastruktur verbessert sich stetig, sodass immer mehr Fernstrecken ohne größere Zwischenstopps bewältigt werden können.
Für den Fernverkehr gibt es sogar eine noch stärkere Version des eTGX, die 400 Kilowatt (544 PS) erreicht und durch eine siebte Batterie künftig Reichweiten von bis zu 650 Kilometern ermöglicht – ganz ohne Nachladen. Ein innovativer Megawatt-Ladestandard (MCS) soll zukünftig Ladeleistungen von einem Megawatt und mehr erlauben, wodurch das Fahrzeug in nur 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen kann.
Die Nachfrage nach den MAN-E-Trucks ist groß: Mehr als 2.500 Bestellungen und Bestellanfragen liegen laut Hersteller bereits vor. Mit dem eTGX und seinem kleineren Bruder, dem eTGL, bietet MAN nun ein komplettes Portfolio elektrischer Lkw für den Güterverkehr von zwölf bis 50 Tonnen. „Wir gehen davon aus, dass 2030 etwa jeder zweite ausgelieferte MAN-Lkw batterieelektrisch sein wird“, prognostiziert Baumann optimistisch......
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen