Sonntag, 27. Oktober 2024

Zeit der Webinare: Noch ein Live-Talk "Wie wir uns wehren können"

 


Der Raubtierlobbyismus großer Konzerne: Wie wir uns wehren können!

Wann und wo? Am 05. November um 19:00 Uhr via Zoom

 Jetzt zum Live-Talk anmelden hier


Es hat sich etwas verschoben in Deutschland. Wo früher Regierungen öffentlich verschiedene Interessen berücksichtigt und abgewogen haben, führen heute allzu häufig geheime Treffen, Hinterzimmerdeals und einseitig besetzte Spitzentreffen zu katastrophalen Entscheidungen und Gesetzen. Oder sogar dazu, dass Gesetze und Gerichtsurteile einfach ignoriert werden. Es ist die Folge, dass Konzerne in einer neuen, brutalen Form eines Raubtierlobbyismus durchregieren, Politiker und Regierungen beeinflussen und dominieren – einseitig auf Kosten des Gemeinwohls.

Wie kam es zu dieser „Diktatur der Konzerne“, die weltweit und bei uns um sich greift? Wie lässt sich die Macht der globalen Unternehmen und die problematische Nähe zwischen Politik und Industrie brechen? Wie können wir den Staat dazu bringen, motivieren oder zwingen, Gesetze einzuhalten und wirksam unsere Umwelt und unser Klima zu schützen?

Thilo Bode blickt auf über dreißig Jahre Erfahrung im Umwelt- und Verbraucherschutz zurück. Als langjähriger Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland wie Greenpeace International sowie als Gründer und internationaler Direktor der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat er die Umwelt- und Verbraucherschutzbewegung mitgeprägt wie kein anderer.

Jürgen Resch ist seit 1988 Bundesgeschäftsführer der DUH. Zu unseren wichtigsten Erfolgen zählen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz, die Durchsetzung der Sauberen Luft in unseren Städten oder der Erhalt des weltweit größten Mehrwegsystems im Getränkebereich durch das Dosenpfand. Seit über zwanzig Jahren erleben wir die immer mächtiger werdenden internationalen Wirtschaftskonzerne gegen deren Raubtierlobbyismus die DUH erfolgreich ankämpft.


Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem Diskussionsabend ein.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf das Gespräch und es wäre großartig, wenn Sie dabei sein können!

 

Herzliche Grüße

 Ihr Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen