Samstag, 7.12.2024, 09:30 bis 17:00 Uhr in Stuttgart
In den letzten Jahren führte der Klimawandel vermehrt zu Situationen, in denen durch lang anhaltende Trockenheit Wasser in der Vegetationsperiode fehlte. Zwischenzeitlich ist zudem belegt, dass Deutschland weltweit zu den Hotspots des Wasserverlustes an Land zählt. Andererseits war durch extreme Witterungsereignisse wie Starkregen und länger anhaltende Regenperioden Wasser im Überfluss vorhanden. Massive Überschwemmungen waren die Folge. Eine Fortsetzung des Trends ist zu erwarten.
Wie wirkt sich dieses Ungleichgewicht auf Wald und Flur, das Grundwasser und auf Siedlungen aus? Welche Möglichkeiten der Steuerung gibt es? Was wird schon getan, was muss rasch getan werden, um Folgen abzumildern?
Das Zukunftsforum Naturschutz nennt Hintergründe, legt Probleme offen und zeigt Lösungen. Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende aus Politik, Verwaltung, Planung und Wissenschaft, Natur- und Umweltschutz und an alle Interessierten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, auf anregende Diskussionen und auf den Austausch mit Ihnen!
Dr. Gerhard Bronner, Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V.
Programm Zukunftsforum Naturschutz 2024
- 08:45 Uhr Empfang und Registrierung
- 09.30 Uhr Begrüßung und Einführung Dr. Gerhard Bronner, Landesnaturschutzverband BW
- 09:40 Uhr „Das Erste zum Leben sind Wasser und Brot“ (Sir 29,28), Einführende Worte, Pfarrerin Monika Renninger, Hospitalhof Stuttgart
- 09.50 Uhr Wasserbezogene Extremereignisse im Kontext des Klimawandels: globale und regionale Perspektiven und Anpassungsstrategien, Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Birkmann, IREUS, Universität Stuttgart
Grundlagen
- 10.30 Uhr Was ist der Landschaftswasserhaushalt? Welche Faktoren beeinflussen ihn? Wie wirkt der Klimawandel?, Dr. Jörg Zausig, Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)
- 11:00 Uhr Kaffeepause
- 11:20 Uhr Klimawandel und Grundwasser: Prozesse, Trends und Prognosen, Prof. Dr. Nico Goldscheider, Institut für Angewandte Geowissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie(KIT)
- 11:50 Uhr Trinkwasserversorgung – vom Überfluss zum Wassermangel?, Prof. Dr.-Ing. Frieder Haakh, Zweckverband Landeswasserversorgung Stuttgart
- 12:20 Uhr Wasserhaushaltsextremen – Gefahren für die Schwammfunktion von Wäldern und Lösungen zu ihrer Stärkung, Dr. Heike Puhlmann, Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA)
- 13:00 Uhr Mittagspause
Lösungen und Anpassungsstrategien
- 14:00 Uhr Klimalandschaften – Wasser, Boden, Agroforst, Roland Schöttle, Naturpark Südschwarzwald
- 14.30 Uhr Das Machbare tun – Wasser speichern und Boden schützen in der Landwirtschaft, boden:ständig – angefragt
- 15:00 Uhr Urbanes Wasserressourcenmanagement – die Schwammstadt, Prof. Dr. Diana Pretzell, Stadt Mannheim – angefragt
- 15:30 Uhr Kaffeepause
- 15:50 Uhr Wassermanagement im Klimawandel – das Land packt mit an, Umweltministerin Thekla Walker,
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW - 16.20 Uhr Podiumsgespräch, mit Umweltministerin Thekla Walker MdL und dem LNV-Vorsitzenden Dr. Gerhard Bronner – unter Einbeziehung der Referierenden und der Teilnehmenden
- 16.45 Uhr Zusammenfassung und Ausblick, Dr. Gerhard Bronner, LNV BW
- 17.00 Uhr Ende des Zukunftsforums
Zukunftsforum 2024: Direkt zum Anmeldeformular
Rückblick: Tagungsberichte der Veranstaltungsreihe “Zukunftsforum Naturschutz”
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen