Freitag, 4. Oktober 2024

Batterien von Elektroautos: Neue Studie liefert überraschende Ergebnisse

Futurezone hier  von Véronique Fritsche  4.10.2024 

Die Ergebnisse einer neues Studie des kanadischen Unternehmens Geotab über die Lebensdauer von Batterien in Elektroautos stehen im Kontrast zu einem weitverbreiteten Argument, wenn es um die Nachteile von E-Mobilität geht.

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass die „überwiegende Mehrheit“ der in Elektroautos verbauten Batterien wahrscheinlich die Lebensdauer der Fahrzeuge selbst überdauern wird. Für alle, die also überlegen, auf Elektromobilität umzusteigen, könnte dies eine überaus wichtige Information sein.

Lebensdauer von Batterien in Elektroautos
Denn die Batterie ist die teuerste Komponente eines Elektroautos. Daher ist es bei Kaufentscheidungen wichtig zu wissen, wie sich die Kapazität und der Zustand der Batterie im Laufe der Zeit verändern werden. Doch wer überlegt, seinen Verbrenner durch ein Elektrofahrzeug auszutauschen, für den hat das kanadische Unternehmen Geotab nun gute Nachrichten.

Denn dieses hat in einer neuen Studie herausgefunden, dass sich der Zustand von Batterien in Elektroautos im Durchschnitt nur um 1,8 Prozent pro Jahr verschlechtert. Das würde bedeuten, dass die Batterien so problemlos zwanzig Jahre oder länger halten können, heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Artikel von Geotab. Die Ergebnisse des Unternehmens stehen im Gegensatz zu dem hartnäckigen Argument, dass Batterien von Elektrofahrzeugen nur wenige Jahre überdauern, bevor sie entsorgt werden müssen, wie das Magazin Teslarati berichtet.

Geotab hatte bereits 2019 eine vergleichbare Studie durchgeführt. Diese hatte damals ergeben, dass sich der Zustand von Batterien in Elektrofahrzeugen noch um 2,3 Prozent pro Jahr verschlechtert. Doch „in den letzten fünf Jahren hat sich in der Welt der Elektrofahrzeuge viel verändert,“ wie Geotab betont.

Das bedeuten die Ergebnisse
Das hat direkte Auswirkungen auf dein Fahrerlebnis. Denn die Degradation einer Batterie ist ein natürlicher Prozess. Dieser reduziert die Energiemenge, die eine Batterie speichern kann, oder die Menge an Leistung, die sie liefern kann. Der Zustand einer Elektrofahrzeugbatterie wird als State of Health (SOH) bezeichnet. Batterien beginnen ihr Leben mit 100 Prozent SOH und verschlechtern sich mit der Zeit. Beispielsweise würde sich eine 60-Kilowattstunden-Batterie mit 90 Prozent SOH effektiv wie eine 54-Kilowattstunden-Batterie verhalten.

Geotab betont jedoch im Bezug auf die Lebensdauer von Elektroautos: „Laut unseren Daten lautet die einfache Antwort, dass die überwiegende Mehrheit der Batterien die Nutzungsdauer des Fahrzeugs überdauert und nie ersetzt werden muss. Wenn eine durchschnittliche Elektrofahrzeugbatterie um 1,8 Prozent pro Jahr degradiert, beträgt der SOH nach 12 Jahren immer noch über 80 Prozent, was im Allgemeinen über die übliche Lebensdauer eines Fahrzeugs hinausgeht.“

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