Freitag, 31. März 2023

Kennen Sie eigentlich schon die Bürgerkarte aus unserer Region?

Die Bürgerkarte ist ein nicht kommerzielles Bürgerprojekt 

von wirundjetzt e.V.  hier

  • zur Förderung des Gemeinwohls und sozialer Projekte in der Region,
  • zur Schaffung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Stärkung des lokalen Einzelhandels,
  • und zur demokratischen Mitbestimmung

Für die teilnehmenden Geschäfte und Unternehmen ist die Bürgerkarte ein Marketing- und Kundenbindungsinstrument.

Für die Vereine und Förderprojekte ist sie ein Mittel, um an finanzielle Einnahmen zu kommen.

Wie funktioniert die Bürgerkarte?

Die Bürgerkarte wird bei den teilnehmenden Anbietern beim Bezahlen vorgezeigt.
Als Dankeschön für den Einkauf erhält das vom Kunden ausgewählte Förderprojekt 1,8 % vom Rechnungsbetrag. Weitere 0,2 % fließen in das regionale Bürgervermögen, über dessen Verwendung das Bürgerparlament entscheidet. Die Karte funktioniert anonym und es werden keine persönlichen Daten gesammelt.

Derzeit akzeptieren ca. 50 Anbieter in der Region Bodensee-Oberschwaben die Bürgerkarte und über 100 Vereine und Förderprojekte sind angemeldet.

Hier geht’s zum Erklärvideo: Bürgerkarte in 1 min erklärt und hier noch eine ausführliche Version (ab Min. 15: Bürgerkarte, ab Min. 50: Infos für Händler)

Win-Win-Situation
Das Prinzip der Bürgerkarte basiert auf dem fairen Miteinander von Wirtschaft und Gemeinwohl. Die Vereine empfehlen den lokalen Handel und die lokalen Unternehmen unterstützen die Vereine. Alle Seiten profitieren von einem wachsenden lokalen Umsatz und regionalen Wirtschaftskreisläufen: Bürgerinnen und Bürger, Förderprojekte, Anbieter, die Städte und die Region. Die Bürgerkarte wurde vom Verein BÜRGER-vermögen-VIEL e. V. ins Leben gerufen. Das Bürgerprojekt ist mehrfach ausgezeichnet und prämiert. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk wirundjetzt e.V. hat die Bürgerkarte in der Region Bodensee-Oberschwaben im Jahr 2017 als Träger aufgebaut.

Vorteile für Sie als Anbieter:

Die Bürgerkarte ist ein messbares Marketing-Instrument, das zu Neukunden und Kundenbindung führt und Ihnen gleichzeitig ein positives Image verschafft.

Denn die Vereine empfehlen ihren Mitgliedern den Einkauf bei Ihnen als teilnehmenden Händler.

Die Bürgerkarte ist also Empfehlungsmarketing zugunsten des lokalen Handels (wie es der Bürgerkarten-Gründer Klaus Kopp hier im Video erklärt).

Wenn Sie sich für die Bürgerkarte entscheiden, erscheint Ihr Logo bei den Bürgerkarten-Anbietern und sie profitieren dadurch von unseren Werbe-Maßnahmen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Flyer und Videos, Newsletter, soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Youtube, etc.)

Man könnte auch sagen, dass die Bürgerkarte ein regionales Wirtschaftsabkommen ist, das die Einzelhändler (und Vereine & Bürgerprojekte) einer Region stärkt und so die Innenstädte am Leben hält. Gerade jetzt, wo die coronabedingten Beschränkungen zu Umsatzzuwächsen im Onlinehandel führen, kann die Bürgerkarte dem entgegenwirken.

Kosten & Aufwand:

Bis auf die einmalige Einrichtungsgebühr i.H.v. 120 € entstehen für Sie nur Kosten, wenn Sie auch einen Umsatz haben. Diese liegen bei 3 % pro Bürgerkarten-Umsatz, wobei Sie diese auf 1 % reduzieren können, wenn Sie ebenfalls bei anderen Bürgerkarten-Anbietern einkaufen. Der Aufwand für die Händler ist minimal, aber wir bieten auch einen kostenlosen Buchungsservice an für Händler, die überhaupt keinen Buchungsaufwand haben wollen. Hier geht’s zur Anmeldung.

Mitmachen als Förderprojekt – so geht’s:

Vereine, Schulen und Bürgerprojekte können sich kostenlos bei BÜRGER-vermögen-VIEL als Förderprojekt registrieren. Mit der Anmeldung erhält das Projekt eine Fördernummer und erscheint auf unserer Homepage unter „Förderprojekte“. Die Bürgerkarte kann digital vorgezeigt werden und es können beliebig viele Bürgerkarten mit der Fördernummer gedruckt und an Unterstützer:innen und Vereinsmitglieder verteilt werden.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Der Südkurier und die Schwäbische Zeitung berichten regelmäßig über die Bürgerkarte (siehe auf unserer Homepage unter Presse). Die Schwäbische Zeitung hat auch unseren Erfahrungsbericht über das Einkaufen mit der Bürgerkarte veröffentlicht – hier wird der Vorteil für Sie als Händler auch nochmal ganz deutlich.

Im Frühjahr 2021 wurde die Bürgerkarte mit dem Zukunftspreis der Stadtwerke am See ausgezeichnet.

Die Idee, die hinter der Bürgerkarte steckt

Die Bürgerkarte beinhaltet das Visionäre, das unsere Zukunft braucht, und gleichzeitig fußt sie auf dem gegenwärtigen System und bietet eine niederschwellige Möglichkeit, mit der jede*r Einzelne hier und jetzt den Wandel umsetzen und Gutes in der Region bewirken kann. Hinzu kommt ein Bewusstseinswandel, der sich durch die Gesellschaft zieht. Der Wert von bunten und lebendigen Innenstädten und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, aber auch das ehrenamtliche Engagement, das durch Vereine und die Nachbarschaftshilfe gerade auch in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen hat, finden breite Anerkennung.

 

Weitere Informationen gibt es online unter www.buergerkarte-bodensee-oberschwaben.de, auf Facebook, Instagram oder per Newsletter.

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