Sonntag, 26. März 2023

Interessantes am Rande bemerkt: Professor landet YouTube-Hit mit Fakten zu Russland und Ukraine

 hier  Klaus Gestwa, Tübinger Osteuropahistoriker

Wagenknecht, Krone-Schmalz, Guérot und Co.: Die Liste der selbsternannten Russland-Experten ist lang, das Fachwissen gering. Klaus Gestwa nervt das. Der Experte kontert mit Fakten.

Mit einem Faktencheck auf YouTube zu Russland und dem Krieg in der Ukraine hat Prof. Klaus Gestwa von der Universität Tübingen einen Nerv getroffen. Das Video mit dem Titel "Thesencheck: Diese 8 Behauptungen über den Krieg in der Ukraine sind falsch" wurde schon mehr als 220.000-mal aufgerufen.

Die starke Resonanz auf das Video zeige, "wie groß gegenwärtig die allgemeine Nachfrage nach verständlich vorgetragener akademischer Expertise" sei. "Gefreut haben uns vor allem auch die zahlreichen Dankes-Mails und die interessierten Nachfragen. Wir konnten offensichtlich nicht nur gefährliche Mythen entzaubern, sondern vielen auch durch historisch-politisches Hintergrundwissen wichtige neue Orientierung vermitteln."

Klaus Gestwa

Prof. Dr. Klaus Gestwa ist seit 2009 der Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Er forscht zur Zeitgeschichte Russlands und der Ukraine. Während der vergangenen Jahre war er an mehreren internationalen Forschungsprojekten mit russischen und ukrainischen Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Bis zum Ausbruch der Corona-Epidemie war er regelmäßig zu Forschungsaufenthalten sowohl in Russland als auch in der Ukraine.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen