Donnerstag, 30. März 2023

Baden-Württemberg: SPD legt Studie zur Klimaneutralität vor

Zeit hier  29. März 2023  Quelle: dpa Baden-Württemberg

Das Land ist nach Ansicht der SPD auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht schnell genug unterwegs. Im Auftrag der Oppositionspartei hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) untersucht, ob der Südwesten seine Klimaschutzziele in den Bereichen Gebäude, Verkehr und Energieerzeugung erreichen kann oder etwas ändern muss. «Die Studie zeigt ganz deutlich: Es wird höchste Zeit anzupacken!», sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch, der die Ergebnisse am Donnerstag (10.00) gemeinsam mit der Energieökonomin Claudia Kemfert vom DIW Berlin vorstellen wird.

Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Treibhausgasausstoß bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden - fünf Jahre früher, als es der Bund für Deutschland beschlossen hat. Es dürfen dann nur noch so viele Treibhausgase ausgestoßen werden, wie wieder gebunden werden können.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-137397/2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen