Dienstag, 14. März 2023

FDP vs. Grüne Ist die Verkehrswende am Ende?

 Spiegel hier Ein Podcast von Regina Steffens und Serafin Reiber  14.03.2023,


Veto zu Verbrenner-Aus, dafür Autobahnausbau: Volker Wissing scheitert beim Klimaschutz und legt sich mit den Grünen und der EU-Kommission an. Was ist los mit dem FDP-Verkehrsminister?

2021 ist die Ampel für den Fortschritt angetreten, den Klimaschutz – und die Verkehrswende. Denn kaum ein anderer Sektor ist so entscheidend für die Klimaziele der Bundesregierung wie der Verkehr.

Doch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) schneidet beim Klima schlecht ab. Er setzt auf den Autobahnausbau und blockiert derzeit das Verbrenner-Aus auf EU-Ebene.

Dafür riskiert er Streit mit dem grünen Koalitionspartner und legt sich mit der EU-Kommission an. Klimaminister Robert Habeck ist genervt, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen interveniert.

Als Reformer gestartet, ist Wissing jetzt eher zum Blockierer der Verkehrswende geworden. Warum? Wir zeichnen den Streit in dieser Folge des Podcasts Klimabericht von Beginn an nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen