Freitag, 26. August 2022

Eineinhalb Jahre Waldbesetzung bei Grund: Einladung zu den "Bunte Alti-Camp-Tagen"

Altdorfer Wald 26. August 2022

Pressemitteilung / Veranstaltungsankündigung

Für Jung und Alt, Aktive und Neugierige im Altdorfer Wald.
Altdorfer Wald/Abzweigung Grund. Mit bunten Tagen für Jung und Alt, für Aktive und Neugierige blicken Aktivist:innen und Unterstützende

 von Donnerstag 01. bis Montag 05. September 2022 

#auf knapp 20 Monate Waldbesetzung zurück und bekräftigen ihren Einsatz für Klimagerechtigkeit und den Erhalt des Altdorfer Waldes.

Ob beim gemeinsamen Essen, Austausch am Lagerfeuer und Musik machen, oder zum Spaziergang zu den Weissenbronner Quellen, Klettern – jeder ist willkommen, für ein paar Stunden oder mehrere Tage vorbeizuschauen und das Lagerleben im Baumcamp mit oder ohne Familie mitzuerleben!

"Nach den aufregenden und anstrengenden Monaten freue ich mich besonders auf den Austausch mit besonderen Menschen. Gerne erinnere ich mich an den bunten Demozug in Ankenreute gegen Kiesexporte, an die 300 Besucher:innen bei der Vernissage im Alti und die zahlreichen Mahnwachen vor dem Amts- und inzwischen sogar vor dem Landgericht zurück", so Gudrun Bosch (47) aus Schlier.

Rosemarie Vogt (70) aus Weingarten möchte wie andere Unterstützer:innen mit ihrer Präsenz im Wald auch ein Zeichen setzen. "Bei den Waldspaziergängen durch die Altibesetzung, die jeden Sonntag ab 14.00 Uhr stattfinden, habe ich im direkten Austausch mit den Aktivisten, das Engagement der jungen Leute schätzen gelernt. Seitdem lässt mich das Thema Klimagerechtigkeit nicht mehr los und mir ist klar, dass ich mich für die Zukunft meiner Enkel und der jüngeren Generationen engagieren muss. Seit einem Jahr beteilige ich mich regelmäßig an Aktionen". 

Auch Manfred Scheurenbrand (67) aus Waldburg engagierte sich in den vergangenen Monaten bei vielen Aktionen, unter anderem bei den Essens-Verteilungen der Waldbesetzung. "Dass sich die engagierten Klimaschützer:innen für ihren Einsatz beim sogenannten 'Containern' vor Gericht verantworten mussten, hat mich zutiefst empört. Seit Beginn der Besetzung unterstütze ich die Menschen im Camp, indem ich mit meiner Frau wöchentlich aus geretteten Lebensmitteln warme Speisen zubereite und im Alti vorbeibringe. Wir fühlen uns dort jedes Mal sehr willkommen." 


Rückblick

Am 25. Februar 2021 startete - mit tatkräftiger Unterstützung aus den umliegenden Dörfern – mit der Errichtung des ersten Baumhauses, die Waldbesetzung auf der geplanten Kiesabbaufläche bei Grund. Auch 20 Monate später zählt der "Alti" wie das Baumhausdorf von den Bewohner*innen aus dem gesamten Bundesgebiet liebevoll genannt wird, zu den bekanntesten Waldbesetzungen in ganz Deutschand. 

Gemeinsam treten Besetzer:innen und Anwohner:innen für mehr Klimagerechtigkeit und die Überarbeitung des Regionalplanes des Regionalverbandes Bodensee Oberschwabens ein. Dieser schreibt, ungeachtet des drohenden Klimakollaps, einen ungebremsten Flächenverbrauch und Rohstoffausbeutung in Waldgebieten fort und setzt keine Anreize für eine notwendige Verkehrswende.


Die Teilnahme an den "Alti-Camp Tagen" ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Schlafplätze in Baumhäusern oder in eigenen Zelten sind vorhanden. Jeder bringt mit was er/sie braucht, so ist für jeden das Passende dabei. 

Die Alti-Waldbesetzung hat sogar eine eigene Bushaltestelle (Haltestelle "Vogt Abzweigung Grund im Wald" oder "Vogt Grund") 

Die Koordinaten der Alti-Waldbesetzung: 47.810973, 9.76126


Veranstaltungen der Alti-Waldbesetzung:

Freitag, 02. September - 19.00 Uhr

Bildervortrag: "Fairer Handel und Klimagerechtigkeit - Auswirkungen des Klimawandels im globalen Süden" mit Martin Lang (Fairhandelsberater).
Ort: Waldbesetzung

Freitag 09. September - 19.00 Uhr 

Benefiz-Autoren-Lesung mit Paul Steinbeck, "Schwäbisches Gold"
Ort: Fischerhaus Wolfegg

01./ 02. Oktober

"Tage der Vielfalt im Alti"
Ort: Waldbesetzung

Samstag, 01. Oktober - ab 15.00 Uhr

Lesung von Wolfram Frommlet und Andieh Merk (Musik), Kunstvernissage mit Werken von Andreas Scholz und Heiner Schickle,  Musikprogramm mit Markus Mielert und Stefan Weinert
 "Alti-Volks-Theater"

Sonntag, 02. Oktober - ab 11.00 Uhr

– veganer Brunch

– Spiel und Spaß für Jung und Alt

– Kinderklettern

Jeden Sonntag - ab 14.00 Uhr

Geführte Waldspaziergänge durch den besetzten Alti


Kontakt und Infos:

Instagram: @baumbesetzung.ravensburg

telegram: Soli für Ravensburger Klimacamp

https://t.me/joinchat/Sv8dMD4wxN4qs-AL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen