Montag, 22. August 2022

Überschwemmungen und Hochwasser in Vorarlberg

Schwäbische Zeitung hier   Ronja Straub  22.8.22

Rekordwerte in Vorarlberg: Noch nie hat es in Bregenz in so kurzer Zeit so viel geregnet wie am Freitag. Unterführungen liefen über, Straßen waren gesperrt und Häuser geflutet. Nur weniger Kilometer weiter blieb es ruhig: In Lindau gab es keine Überschwemmungen. ..

Obwohl die Wetterdienste auch für den Landkreis Lindau starker Regen vorhergesagt und die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen hatten: Lindau hatte Glück. Es regnete am Freitagabend zwar auch viel, aber lange nicht so viel wie in Bregenz und in ganz Vorarlberg.

Am Reutiner Bahnhof kam es zwar zu Ausfällen: Züge nach Österreich und in die Schweiz fuhren teilweise nicht. .... Doch weder die Lindauer Feuerwehr noch die Wasserwacht mussten zu Einsätzen ausrücken.

Dass es in Lindau keine Überschwemmungen gab, liegt zum einen daran, dass es auf deutscher Seite deutlich weniger geregnet hat. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fielen am Freitag in Vorarlberg stellenweise 200 Liter Niederschlag je Quadratmeter. In Lindau nur zwischen 40 und 50 Liter.

Dass es in Vorarlberg so viel geregnet hat, begründet Wetterexperte Lukas Alton vom Wetterring Vorarlberg damit, dass die Wolken aufgrund der hohen Temperaturen mit viel Wasser „gesättigt“ waren. Und die hätten sich dann alle entladen.  Das Tiefdruckgebiet, das für den starken Regen gesorgt hatte, habe sich am Nachmittag gedreht – und Lindau nicht mehr erwischt. Da komme es auf wenige Kilometer an, so der Wetterexperte. ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen