Freitag, 5. August 2022

"In China steigen die Temperaturen doppelt so schnell wie im Rest der Welt"

Business Insider Polen    05 Aug 2022

Offizielle Stellen bezeichneten das Land nun selbst als „anfällig“ für die Klimawandel.

Das ist auch über China hinaus wichtig, denn das Land ist einer der größten Lebensmittelproduzenten der Welt.

Chinas Verhältnis zum Klimawandel und Klimaschutz in zwiespältig. Auf der einen Seite pocht das Land auf ein Recht, seine eigene Industrialisierung voranzutreiben und daher auch auf eine Sonderstellung bei internationalen Klimakonferenzen. Andererseits hat sich das Regime in Peking verpflichtet, China bis 2060 klimaneutral zu machen und vor 2030 damit zu beginnen, den CO₂-Ausstoß zu verringern.

Vor diesem Hintergrund sind Daten besonders interessant, die Chinas meteorologisches Amt in dieser Woche veröffentlichte. Danach steigt die Durchschnittstemperatur in China fast doppelt so schnell wie im Rest der Welt. Dieser Trend werde sich in den kommenden Jahren noch verstärken.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, bezeichnete Chinas meteorologisches Amt das Land als „anfällig für den globalen Klimawandel“.

Die Temperaturen in China stiegen den Angaben zufolge seit 1951 um 0,26 Grad Celsius pro Jahrzehnt. Das ist fast doppelt so stark wie der globale Durchschnitt, der bei 0,15 Grad Celsius pro Jahrzehnt liegt.
In Zukunft werde der Anstieg der regionalen Durchschnittstemperaturen in China viel höher sein als der globale Durchschnitt, sagte Yuan Jiashuang, der stellvertretende Direktor des Nationalen Klimazentrums Chinas (NCC).

Er warnte davor, dass Chinas veränderte Wettermuster das Gleichgewicht der Wasserressourcen beeinträchtigten, die Ökosysteme anfälliger machten und die Ernteerträge verringern würden. Dies könne eine weltweite Nahrungsmittelkrise auslösen. Denn China ist einer der größten Nahrungsmittelproduzenten der Welt.

China hat seit Jahren mit überdurchschnittlicher Hitze zu kämpfen. In der südwestlichen Provinz Yunnan und in Hebei im Norden stiegen die Temperaturen auf bis zu 44 Grad Celsius.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Business Insider Polen. Das Original findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen