Dienstag, 2. August 2022

Droht der Menschheit der Klima-Tod?

Vorsicht - das ist nichts für schwache Nerven. Einfach ausblenden? Hilft leider auch nichts ....
Also muss gelten: Nicht verdrängen, Augen aufmachen, bewusst daran arbeiten. Wir stehen vor harten Zeiten, da müssen wir jetzt durch, unter größtmöglicher  Anstrengung, um uns selbst zu retten.

 02.08.2022  |  VON MONA WENISCH, DPA  hier  im Südkurier

Der Klimawandel könnte nach Ansicht von Experten im schlimmsten Fall zum Aussterben der Menschheit führen. Bisher wisse man zu wenig über solche Endzeit-Szenarien und deren Wahrscheinlichkeit, schreibt ein internationales Team in den „Proceedings“ der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften („PNAS“). Unter der Überschrift „Klima-Endspiel: Erforschung katastrophaler Szenarien des Klimawandels“ plädieren die Autoren für ein umsichtigeres Risikomanagement und mehr Forschung zu den schlimmstmöglichen Folgen der Erderwärmung. Die Welt müsse anfangen, sich auch auf Endzeit-Szenarien durch den Klimawandel vorzubereiten.

Die Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Universität in Cambridge schreiben in der Studie: „Unumkehrbare und potenziell katastrophale Risiken, die durch den vom Menschen verursachten Klimawandel verursacht werden, müssen in unsere Planung und unser Handeln einfließen“, erklärte der an der Studie beteiligte PIK-Direktor Johan Rockström.

„Kipppunkte rücken näher, nicht nur, weil wir immer mehr klimaschädliche Treibhausgase ausstoßen,“ sondern auch weil die Erde anfälliger für den Klimawandel sei als früher angenommen, warnte Rockström. Das Absterben des Amazonas-Regenwalds und das beschleunigte Abschmelzen des Grönlandeises seien „Beispiele für Systeme, die schnell von kühlenden Kohlenstoffsenken zu Quellen weiterer Erwärmung werden können“.

Klimaforscher bezeichnen als Kipppunkte Schwellen, bei deren Erreichen eine Kaskade aus negativen Folgen und dadurch eine Verschärfung der Klimakrise nicht mehr zu vermeiden ist. Dies betrifft unter anderem auch die Alpengletscher, das arktische Meereis im Sommer und die Permafrostböden in Sibirien. „Das bedeutet, dass wir uns nicht damit begnügen können, nur Mittelwerte zu betrachten“, warnte Rockström. Auch „extreme Risiken“ müssten einkalkuliert werden. „Die Mathematik der Katastrophe durchzurechnen, könnte der Schlüssel dazu sein, sie zu vermeiden“, mahnte der PIK-Direktor.

Er und seine Kollegen fordern daher in ihrer Studie, die am Montag im Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Science“ veröffentlicht wurde, eine internationale Forschungsagenda zu vereinbaren, damit Regierungen für die schlimmsten Klimaszenarien planen können. Dabei sollten die vier großen Gefahren Extremwetterereignisse, Hungersnöte und Mangelernährung, Konflikte und das Auftreten neuer ansteckender Krankheiten in den Blick genommen werden.

Die Studienautoren heben hervor, dass die Klimaberichte von UN-Organisationen sich vornehmlich damit beschäftigten, welche Folgen drohen, wenn sich die Erde um 1,5 bis zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmt, die Erderwärmung also im Rahmen der Zielvereinbarung des Pariser Klimaabkommens bleibt.

Tatsächlich steuert die Erde derzeit aber auf eine Erwärmung um 2,7 Grad zu, auch ein noch höherer Anstieg der Durchschnittstemperatur ist möglich. 


mehr dazu aus der Österreichischen Presse

Kurier hier

Klimawandel: Droht das Ende der Menschheit?
Wissenschaftler warnen, dass der Klimawandel "katastrophale Ausmaße" annehmen könnte.


Standard  hier

Neue Worst-Case-Szenarien der Klimakrise zeigen, was auf dem Spiel steht

Verfehlt die Welt ihre Klimaziele, drohen katastrophale Folgen. Fachleute fordern nun, Worst-Case-Szenarien zu erforschen, und geben apokalyptische Zukunftsaussichten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen