Mittwoch, 3. August 2022

Ökologische Aufwertung für Landesgartenschau 2024

Schwäbische Zeitung  hier  29.07.2022  Paulina Stumm

Argen bei Wangen bricht in neues Bett durch

Die Argen hat ein Stück Freiheit zurück: Unter den Augen zahlreicher Wangenerinnen und Wangener, die den Durchbruch in das neue Bachbett auf der Argenwiese beobachteten, hat ein Bagger dem Fluss am Freitagnachmittag den Weg frei gemacht.

Die Argen wird dadurch rund 80 Meter Richtung Hang umgeleitet, damit das Wasser sich dort in der Fläche seinen Weg suchen und sich ausbreiten kann. Ihr Weg führt das Gewässer nun auch unter der noch im Bau befindlichen neuen Brücke für den Donau-Bodensee-Radweg hindurch.

Vorbereitung auf die Landesgartenschau - Argen soll revitalisiert werden

Diese Umlenkung der Oberen Argen auf Höhe der Werksgärten des Erba-Areals ist ein Meilenstein des Gesamtprojekts Revitalisierung der Argen im Zusammenspiel mit den Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2024. Das Gesamtprojekt kostet acht Millionen Euro, von denen das Land 5,5 Millionen übernimmt.

Die Arbeiten an der Argen dienen dazu, den Flusslauf wieder naturnäher zu gestalten, was, so betonten die Projektverantwortlichen, dem Natur- und dem Hochwasserschutz zugutekommt. Zum Argen-Durchbruch waren auch der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen, Klaus Tappeser, Wangens Oberbürgermeister Michael Lang und der Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH Karl-Eugen Ebertshäuser ebenso vor Ort wie Planer und Vertreter der ausführenden Firmen.


Ein kleiner Film dazu auf regio TV  hier

Wangen profitiert mit 600.000 Ökopunkten, die bei anderen Baumaßnahmen in Anspruch genommen werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen