Mittwoch, 20. März 2024

"Als die Demokratie verschwand - die Machtergreifung der Nazis am See und was wir daraus lernen können“


am 26.3. um 19:30 Uhr
in der Alten Fabrik in Mühlhofen.

Oswald Burger referiert über die Kommunalpolitik in der Region zu Beginn der NS-Diktatur und zeigt, mit welcher Geschwindigkeit und Brutalität die „Gleichschaltung“ in den lokalen Gremien durchgesetzt wurde.

Im Anschluß daran wollen wir mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fraktionen, die in ihren Parlamenten mit AfD-Fraktionen konfrontiert sind, diskutieren. Es soll primär darum gehen, wie sich der Umgang mit einer solchen Gruppierung im Alltag darstellt und welche Strategien die Fraktionen sich eventuell zurechtgelegt haben. Besonders wichtig ist uns hier ein breiter Blick über die politischen Lager hinweg.

Zu dieser Veranstaltung möchte ich hier herzlich einladen. Sie wird zwar von der SPD Meersburg und der SPD Bodenseekreis organisiert, ist aber explizit überparteilich angelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen