Welche Rolle spielt wirtschaftliche Ungerechtigkeit beim Erstarken des Populismus? Zu dieser zentralen Frage lädt Europe Calling e.V. zum nächsten Webinar. Mit Top-Gästen wie der deutschen “Wirtschaftsweisen” Ulrike Malmendier und dem kanadischen Autor Eric Protzer.
Wer das Webinar verpasst hat oder es noch einmal ansehen oder
anhören möchte, findet die Aufzeichnungen jetzt hier:
Liebe Freund:innen, liebe Interessierte!
Es gibt keine Demokratie, die derzeit nicht mit Angriffen, vor allem von Rechtspopulisten und Rechtsextremen zu kämpfen hat. Demokratien weltweit sind auf dem Rückzug, Autokratien werden immer mehr, wie der “Democracy Report 2023” zeigt. Immer mehr Menschen auf der Welt verlieren so ihre Rechte, ihre Freiheit und nicht selten ihr Leben.
Doch wie kann Populismus und Extremismus so stark werden, dass die Demokratie am Ende ist? Eine Erklärung dafür ist die Rolle der wirtschaftlichen und sozialen Ungerechtigkeit. Menschen, die sich in ihrem politischen System ungerecht behandelt fühlen, sind offener für Kräfte, die dieses System abschaffen wollen.
Welche Rolle wirtschaftliche Ungerechtigkeit genau spielt und wie mehr Gerechtigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft ein Gegenmittel sein kann, darüber wollen wir in unserem nächsten Europe Calling mit folgenden Gästen und Euch allen diskutieren:
Professorin Ulrike Malmendier ist seit 2023 Mitglied des Sachverständigenrates zur Betrachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der deutschen Bundesregierung (den so genannten “Wirtschaftsweisen”) und Professorin für Wirtschaft und Finanzen an der University of California, Berkeley, USA. Als Verhaltensökonomin beschäftigt sie sich besonders mit dem menschlichen Verhalten in Wirtschaftssituationen.
Eric Protzer ist Forscher am “Harvard Growth Lab” an der Harvard University, USA. In seinem viel diskutierten Buch “Reclaiming Populism: How Economic Fairness Can Win Back Disenchanted Voters” (Den Populismus zurückgewinnen: Wie wirtschaftliche Fairness enttäuschte Wähler zurückgewinnen kann) argumentiert er, dass nicht die große bestehende Ungleichheit die Menschen zum Populismus treibt, sondern eine stark eingeschränkte Möglichkeit des sozialen Aufstiegs.
NEU: Xan López ist ein Klimaaktivist, einer der Herausgeber der Zeitschrift Corriente Cálida ("Warmer Strom") und informeller Berater des progressiven Wahlbündnisses SUMAR in Spanien. Zusammen mit der sozialdemokratischen PSOE bildet SUMAR die derzeitige spanische Regierung mit SUMAR-Chefin Yolanda Díaz als zweiter stellvertretender Ministerpräsidentin.
Rasmus Andresen ist deutscher Europaabgeordneter und Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und im Haushaltsausschuss setzt er sich u.a. für mehr Gerechtigkeit in der Wirtschaft und in Steuerfragen ein.
Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.
Termin: Montag, 18. März 2024, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen