Freitag, 15. März 2024

Gibt es bald eine europäische Kinderhauptstadt?

 hier  Sven Christian Schulz  14.03.2024

EU-Parlament stimmt für Resolution

Das Europäische Parlament hat sich am Donnerstag für eine jährliche europäische Kinderhauptstadt ausgesprochen. Die Ernennung soll ein Anreiz sein, Städte kinderfreundlicher zu gestalten und die Rechte von Kindern zu stärken. Jetzt muss die EU-Kommission konkrete Vorschläge machen.

Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag in einer Resolution dafür ausgesprochen, jedes Jahr eine Stadt zur europäischen Kinderhauptstadt zu ernennen. Nach dem Vorbild der europäischen Kulturhauptstadt soll die Initiative den Fokus auf Kinder und Jugendliche sowie ihre Rechte und demokratischen Möglichkeiten zur Teilhabe setzen. „Die europäische Kinderhauptstadt soll ein Fest der Begegnung werden“, sagte die SPD-Politikerin Gaby Bischoff.

Die Idee dazu hatte der Hamburger Jan Haarmeyer, der sich mit seinem Verein seit vier Jahren für eine solche Kinderhauptstadt einsetzt. „Wir wollen Kindern eine Stimme geben, damit sie in der EU gehört werden“, sagte er im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „In der europäischen Kinderhauptstadt sollen Kinder aus der ganzen EU für ein bis zwei Wochen zusammenkommen und sich über ihre Wünsche, Gedanken und Ängste austauschen können.“ Erste Hauptstadt könnte Wien werden, das als besonders kinderfreundlich gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen