Montag, 18. März 2024

Mission Wertvoll: Nur wer eine positive Zukunft sieht, kann sie auch ansteuern und gestalten.

Mission Wertvoll, von und mit Maja Göppel   hier

In Umbruchzeiten funktioniert das Gewohnte nicht mehr. Menschen machen sich Sorgen. Was aber, wenn wir nicht nach Schuldigen suchen, sondern den Blick darauf lenken, welche Ziele uns verbinden und mit welchen strukturellen Updates wir sie weiter erreichen? Gemeinsame Wertebasis statt Populismus. Das muten wir uns zu.

Umbruchzeiten sind anstrengend: Wir lassen Altes los und schaffen Neues. All das ist natürlich hoch politisch. Daher brauchen wir mehr Klarheit über Ziele und zu schützende Werte ebenso wie politische und unternehmerische Richtungssicherheit im Wandel. Außerdem hilft das Vertrauen, dass genug Menschen mitmachen, um aus vielen kleinen Schritten eine große Wirkung zu entfalten.

Wir sehen heute insbesondere vier Barrieren, die dabei im Weg stehen:

Die Macht des Status quo – nur Alternativen müssen sich rechtfertigen und die Kosten des Nichthandelns fallen unter den Tisch.

Sozial-ökologisch blinde wirtschaftliche Leitindikatoren und Erzählungen prägen unser Verständnis von Wohlstand, Erfolg und Fortschritt.

Gezielte Desinformation über die Realität weltlicher Veränderung und die Wirkung von Politik wird zur Bedrohung einer geteilten Sicht auf die Welt.

Durch das raue Diskursklima scheuen gerade privilegierte Akteur:innen eine öffentliche Positionierung für Wandel.

Deshalb wollen wir uns evidenzbasiert einmischen und über Wertungen und Wirkungen unserer gesellschaftlichen Zahlen und Erzählungen aufklären. Wir wollen dabei die Aufmerksamkeit hartnäckig auf positive Geschichten im Sinne der Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens lenken und damit das Vertrauen in die Möglichkeiten gesellschaftlicher Zukunftsgestaltung stärken. Dafür wollen wir in der Gesellschaft gut zuhören und insbesondere Menschen mit Hebelwirkung als Wirtschaftsentscheider:innen, Investor:innen oder Influencer:innen dazu einladen, den Status Quo zu hinterfragen und sich für Routinen und Regeln einzusetzen, die der Realität des 21. Jahrhunderts gerecht werden.

Das Angebot von Mission Wertvoll umfasst:

Wertvolle Impulse – Wissen als Perspektivwechsel: Basierend auf einer kuratierten Datenbank mit wissenschaftlichen Studien bieten wir Keynotes, Interviews, Podcasts, Argumentationsleitfäden, Handbücher, neue Studien und Grafiken. Sie helfen, die Vorteile der Veränderungen und Konsequenzen des Nichthandelns zu verdeutlichen und machen transparent, auf welchen Annahmen und Wertentscheidungen politische Vorschläge basieren.

Wirkungsvolle Formate – wirre Allianzen in Aktion: Wissen heißt noch nicht handeln und deshalb entwickeln wir Workshops, Beratung, Salons, Peer Learning Labs und jedwede Form, der Verständigung, die uns aus den ermüdenden Ritualen der Lagerbildung und inszenierten Unvereinbarkeit herausführen. Mit dem Ziel, Brücken zu bauen, den jeweils nächstmöglichen Schritt herauszuarbeiten und die dafür benötigten Akteur:innen zusammenzubringen.

Manche Projekte aus der Allianzbildung setzen wir selbst um, manche werden von Partner:innen übernommen, die unser Versprechen teilen.


Kompass – Kreativität – Courage ist das Leitmotiv in unseren Projekten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen