Freitag, 22. Oktober 2021

Sven Giegold erklärt was nun passiert

Koalitionsverhandlungen sind gestartet - Jetzt verhandeln wir den Aufbruch für Deutschland und Europa!

Link, um diese Information auf twitter/facebook zu verbreiten:
https://sven-giegold.de/koalitionsverhandlungen-gestartet/

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

nun ist es soweit. Die Koalitionsverhandlungen für die erste Ampel-Koalition auf Bundesebene sind soeben gestartet. In den kommenden Wochen werden wir in 22 Fach-Arbeitsgruppen alle Themen für die gemeinsame Regierung diskutieren, Brücken bauen und Konflikte lösen. In den Arbeitsgruppen sind neben Bundestagsabgeordneten, Parteivertreter:innen und Grünen aus den Bundesländern auch 11 Europaabgeordnete vertreten (Hier die ganze Liste).

Als Sprecher der deutschen Abgeordneten im Europaparlament freue ich mich darüber ganz besonders, weil so Europa in der Breite der Themen mitgedacht und mitverhandelt werden kann. Neben der Fach-AG zu Finanzmarktregulierung, Haushalt und Steuern werde ich auch im 10-köpfigen Hauptverhandlungsteam sein, das ab dem 7. November alle Fäden zusammenbindet und daraus einen starken Koalitionsvertrag für die nächsten 4 Jahre flechtet. Ich werde hart für Europa und einen sozial-ökologischen Aufbruch verhandeln und freue mich über diese Chance.

Die Leitplanken für diese Verhandlungen definiert das Sondierungspapier, das die drei Parteien letzten Freitag präsentiert haben. Wer mein Webinar zum Papier verpasst hat, kann das hier nachschauen: https://sven-giegold.de/webinar-ampel-papier/

In nur 5 Stunden waren über 1.700 Leute spontan dabei! Im Webinar und auch in den Tagen seit der Veröffentlichung haben uns viele zuversichtliche, aber auch besorgte Zuschriften von Bürger:innen und Verbänden erreicht. Klar ist - und das beschreibe ich im Detail im Webinar - dieses Papier bildet das Wahlergebnis ab und kann kein reines grünes Programm sein.

Gerade beim Thema Steuern schmerzt es mich besonders, dass mit den anderen Parteien nicht mehr möglich war. Für die FDP waren Steuererhöhungen selbst für Höchstvermögende nicht zustimmungsfähig. Gleichzeitig haben wir aber beim Thema Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und Geldwäsche viel erreicht und somit eine echte Chance, hier Milliarden für öffentliche Investitionen und Steuergerechtigkeit zurückzuholen. Auch beim Bürgerfonds, unserer öffentlichen Alternative zu überteuerten Riester-Produkten, hätte ich mir weit mehr als den Prüfauftrag im Papier gewünscht, auch wenn damit ein erster wichtiger Schritt getan ist. In der Fach-AG zu Finanzmarktregulierung, Haushalt und Steuern werde ich mich dafür stark machen, dass wir jetzt so viel wie möglich herausholen.

Es ist nur verständlich, dass Fridays for Future und die Umweltverbände jetzt wie morgen durch den Klimastreik Druck auf die Verhandler:innen machen, damit beispielsweise dem Bekenntnis zu 1,5°C auch die notwendigen Maßnahmen folgen. Dafür machen wir uns in den Verhandlungen stark!

In den Verhandlungen werden auch all die Leerstellen gefüllt, die das Sondierungspapier bewusst gelassen hat. Bei Landwirtschaft, Artenschutz und vielem mehr ist noch viel zu tun. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende einen guten Koalitionsvertrag haben werden, aber es werden sicher harte Verhandlungen. Vielen Dank an alle, ob Bürger:innen oder Verbände, die uns hier den Rücken stärken.

Enden möchte ich mit einem großen Dank an meine Fraktions-Kolleg:innen in Brüssel die für die Zeit der Koalitionsverhandlungen Gesetzesvorhaben und Arbeitsprozesse übernehmen, damit ich mit voller Kraft für die Europagruppe in Berlin verhandeln kann. Das ist gelebte europäisch-grüne Solidarität!

In Vorfreude und mit europäischen Grüßen,

Ihr und Euer Sven Giegold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen