Mittwoch, 27. Oktober 2021

 

Rote Liste - Fotos: Marcus Bosch

 

 

 

 

NABU-News

 

 

 

 

 

 

22. Oktober 2021

 

 

 

 


 

Leider habe ich in dieser Woche keine guten Nachrichten für Sie. Die neu veröffentlichte Rote Liste für Vögel in Europa zeigt: Es ist schlecht bestellt um sie. Immer mehr Vögel werden immer seltener in Europa. Fast jede dritte Art hat in den letzten fünf Jahren in ihrem Bestand abgenommen, jede fünfte Art gilt als bedroht.

Auch der oben zu sehende Rotschenkel war einst häufig auf Feucht- und Salzwiesen zu entdecken – nun gilt er als gefährdet. Wie viele andere Arten hat auch er vor allem mit dem Verlust und der Zerstörung seines Lebensraums zu kämpfen.

Mehr zur Roten Liste hier

 

 

Nicht zum letzten Mal wird deutlich: Das Artensterben ist schon längst hier. Jetzt ist die Zeit, es noch zu stoppen. Das muss auch den Verhandelnden von SPD, Grünen und FDP klar werden. Wir fordern einen Koalitionsvertrag mit echtem Natur- und Klimaschutz.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen