Dienstag, 26. Oktober 2021

Biberbahn auf der Überholspur

Südkurier VON LAURA MARINOVIC         LAURA.MARINOVIC@SUEDKURIER.DE  hier

kleines Video hier  
Ablachtalbahn - Mit der Biberbahn vom Bodensee zur Donau

Stockach – Die erste Saison der Biberbahn ist zu Ende gegangen: Seit Mitte Juli und bis Mitte Oktober verkehrte der Zug als Ausflugsbahn auf der Strecke der Ablachtalbahn zwischen Stockach und Mengen, nun geht es in die Winterpause. Zurückblicken können Betreiber und Förderverein auf durchaus erfolgreiche Monate – wie die Stadt Meßkirch in einer Pressemitteilung schreibt, sei die Biberbahn nach Angaben der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg zur erfolgreichsten Bahnreaktivierung der vergangenen Jahre geworden. Sie belege den dritten Platz bei den baden-württembergischen Ausflugsverkehren. 

....Aber auch Personen, die die Ablachtalbahn als Verbindung zu anderen Zügen nutzen, etwa auf dem Weg nach München oder Ulm, seien mit der Biberbahn unterwegs, sagen Severin Rommeler, Udo Engelhardt und Frank von Meißner. „Man sieht, dass die Bahn den Lückenschluss erfüllen kann“, zeigt sich Rommeler zufrieden. Ob diese Funktion in Zukunft nicht nur an Wochenenden, sondern im Rahmen eines regelmäßigen Betriebs auf der Ablachtalbahn-Strecke erfüllt werden kann, wird im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht, die das Land bezuschusst. Doch die guten Fahrgastzahlen stimmen zumindest positiv: „Wir erwarten auf jeden Fall, dass sich das auch noch einmal bestätigen wird, dass die Strecke als überregionale Querverbindung durchaus Sinn ergibt“, sagt Frank von Meißner.

Winterpause

Die Biberbahn legt nun erst einmal eine Pause ein. Wie Severin Rommeler, Vorsitzender des Fördervereins Ablachtalbahn, mitteilt, startet die Biberbahn mit ihrem regulären Betrieb wieder am 1. Mai des kommenden Jahres und soll dann bis Mitte Oktober auf der Strecke der Ablachtalbahn verkehren. Im Wesentlichen solle der Fahrplan gleich bleiben wie in diesem Jahr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.biberbahn.de. Wer mit dem Förderverein in Kontakt treten möchte, erreicht diesen unter www.foerderverein-ablachtalbahn.de oder per E-Mail an kontakt@foerderverein-ablachtalbahn.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen