Samstag, 16. Oktober 2021

Wald braucht für Erholung wohl länger als gedacht

Deutschlandfunk NOVA hier

Regneration

Wie lange braucht ein Wald, um sich komplett von Abholzung und anderen menschlichen Eingriffen zu erholen?

Das haben Forschende bei Regenwaldflächen in der Elfenbeinküste untersucht. Im Taï Nationalpark wurden bis vor 45 Jahren noch Bäume gefällt. Seitdem konnte sich das Gebiet natürlich regenerieren.

Das Wissenschaftsteam untersuchte im Abstand von 15 Jahren mehrere Waldstücke in der Gegend und stellte jetzt fest: Insgesamt hat sich das Gebiet zwar erholt, aber nicht vollständig. Die Waldstruktur ist demnach nach wie vor verändert und zum Beispiel auch einige Froscharten sind bis heute nicht zurückgekehrt. Die Vielfalt der Amphibien bleibe in dem Areal weiter hinter der unberührter Waldstücke zurück.

Die Forschenden vermuten daher, dass ein Wald deutlich länger als bisher angenommen braucht, um sich zu erneuern. In der Forstwirtschaft sei bisher von etwa 30 Jahren die Rede gewesen. Das Wissenschaftsteam glaubt nach seiner Untersuchung, dass es eher 40 bis 60 Jahre sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen