Freitag, 15. Oktober 2021

 Liebe Aktive in der Klimaschutz-Bewegung,


macht der Klimaschmutz-Lobby das Leben schwer, indem ihr bei euch vor Ort mit neuen Mitgliedern des Bundestags eine Aktion mit Roten Klimakarten durchführt.

Die Aktion kann vor oder nach dem großen bundesweiten Klimastreik in Berlin am 22.10. durchgeführt werden. In Berlin wird mit 15.000 Roten Klimakarten für 1,5 Grad gegen die Klimaschmutz-Lobby und ihre Klima-Scheinlösungen protestiert.(hier)

Idee: Es sind viele neue Gesichter im Bundestag - nach aktuellem Stand: 284. Wir wollen die Roten Klimakarten diesmal nicht gegen bremsende Politiker*innen einsetzen (von denen es viele nicht mehr in den Bundestag geschafft haben), sondern zum Schutz für Politiker*innen, die noch nicht von der Klimaschmutzlobby vereinnahmt worden sind und in die wir Hoffnungen setzen. Es könnte also gemeinsam mit neuen (ggf. auch mit alten) MdBs bei ihrem Büro vor Ort eine Aktion und ein öffentliches Gespräch über Lobby und Politik und Klima-Scheinlösungen (hier) durchgeführt werden.
Ggf. gemeinsam mit den Politiker*innen wird der Klimaschmutz-Lobby dann vor Ort die Rote Klimakarte gezeigt, bspw. im Halbkreis vor dem Wahlkreis-Büro.

Zu finden sind die Neuen vor Ort mithilfe des Abgeordneten-Finders: hier

Im Rahmen der Aktion könnten die aktuellen Forderungen von LobbyControl (hier) und das Transparenz-Versprechen von Abgeordnetenwatch (hier) angesprochen werden.
Viele Abgeordnete haben sich zum Transparenz-Versprechen bekannt, einige aber nicht zu allen fünf Versprechen. Das könnte Ausgangspunkt für eine Klärung vor Ort sein.
Weitere Infos und eine kostenlose Bestellmöglichkeit auf: www.roteklimakarte.de.
Abonniert gerne unseren Info-Kanal: hier
Bei Rückfragen schaut hier vorbei: hier

Euer Team Rote Klimakarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen