Samstag, 23. Oktober 2021

 Aus "Das MDR Klima-Update" <klima@mdr.de>

Frage: Erneuerbare Energien - Ist die Versorgungssicherheit gewährleistet trotz Kohleausstieg 2030?

 

C.Kemfert: Alle Studien die sich damit beschäftigen zeigen: es geht mit erneuerbaren Energien, auch zu 1oo%, aber man braucht alle erneuerbaren Energien in ganz Deutschland, auch Windenergie im Süden, auch in Bayern, auch in NRW, und auch mehr Solarenergie auf den Dächern.

Man braucht eine kluge Verzahnung der einzelnen erneuerbaren Energien und zwar nicht nur Wind und Sonne - die haben einen Großteil - auch Biomasse, auch Wasserkraft. Und dann eine intelligente Steuerung, dass wir diese Schwankungen, die im System ganz normal sind, auch ausgleichen können. Und perspektivisch kommen auch Speicherungen hinzu, das sind entweder Pumpspeicherkraftwerke, die wir heute schon im Einsatz haben und auch nutzen können, das sind Batteriespeicher oder eben auch die Herstellung von Wasserstoff - all das sind dann Puffer, aber das System ist durch vollkommene Flexibilität gekennzeichnet.


Claudia Kemfert

#1: Deutschland braucht ein Klimaministerium

Was würde sich durch ein Klimaministerium verbessern? Was bedeutet "klimaneutral"? Und keine Panik: Natürlich dürfen wir weiter fliegen, sagt Klima-Ökonomin Kemfert.

ZUM PODCAST




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen