Mittwoch, 20. Oktober 2021

Im Interesse der Lobbyisten

 TAZ   hier

Akzeptanz von Klimapolitik

Die Bevölkerung ist in der Klimafrage viel weiter als oft behauptet. Tatsächlich sind es Lobbygruppen, die konsequenten Klimaschutz verhindern.

Man hört die These ständig: Die Rettung des Klimas sei leider nicht durchsetzbar. Die Wäh­le­r*in­nen würden Klimaschutz nur in homöopathischen Dosen akzeptieren. Die Politik ist demnach einsichtig, die Bevölkerung aber leider unwillig. Manchmal hört man sogar eine absurde Zuspitzung dieser These: Klimaschutz lasse sich nur in einer Diktatur durchsetzen. Doch die These ist doppelt falsch.

Die Bevölkerung ist erstens beim Klimaschutz weiter als die Politik. In Umfragen fordert eine klare Mehrheit mehr Tempo. Zweitens ist es scheinheilig, wenn Bundesregierung und Landesregierungen behaupten, sie würden nichts gegen den Willen der Bevölkerung beschließen. Tatsächlich hört die Politik oft mehr auf mächtige Lobbys als auf die Bürgerinnen und Bürger – auch beim Klima.


.....Doch warum kommen Regierende mit einer Politik im Interesse mächtiger Lobbys durch? Viele politische Entscheidungen sind so komplex, dass die Wäh­le­r*in­nen nicht merken, wenn gegen ihre Interessen entschieden wird. Und wenn sie es merken, haben Regierende ein paar Ausreden parat: Man gibt der EU die Schuld. Man behauptet, es sei alternativlos. Oder man behauptet eben, die Bevölkerung wolle keinen Klimaschutz.

Die Lobbys sind nur stark, solange diese Nebelkerzen funktionieren, die Wäh­le­r*in­nen also nicht merken, dass da gerade gegen ihre eigenen Interessen entschieden wird. Darum sollten wir uns nicht täuschen lassen: Wer protestiert vehement gegen echten Klimaschutz? Nicht die Bürger*innen, sondern die Lobbyisten und PR-Agenturen, bezahlt von jenen, die das Klima in großem Stil kaputtmachen – zum Beispiel Gas- und Ölkonzerne, für die ein immenser CO2-Ausstoß deren Geschäftsmodell darstellt, oder Milliardäre mit ihrem exzessiven Konsum. Das reichste eine Prozent der Weltbevölkerung erzeugt 15 Prozent der gesamten CO2-Emissionen.

Eine kleine, mächtige Gruppe hat das größte Interesse, echten Klimaschutz zu verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen